Mehr als 20 Marken sind schon zum Start dabei …
1. August 2024 – Im August 2023 verkündeten die ANWR Schuh GmbH und die SABU Schuh & Marketing GmbH, ihre Kräfte zu bündeln und so die Zukunftsfähigkeit der angeschlossenen Handelsunternehmen beider Verbundgruppen zu steigern. Zu diesem Zeitpunkt teilten die Parteien mit, eine Branchenlösung für die Personalentwicklung im Handel aufzubauen.
Nun, ein knappes Jahr später, präsentieren SABU und ANWR die Wissenswelt, eine Online-Plattform mit vielfältigen Weiterbildungsoptionen für das Personal von über 4.500 Schuhverkaufspunkten. Am 1. August startet die Plattform, welche sich auf Wissensvermittlung mithilfe von Online-Videos konzentriert, offiziell.
Im Rahmen der gemeinsamen Anlaufphase der Plattform ermöglichen sowohl die SABU Schuh-Verbund eG, die Schweizer Einkaufsgenossenschaft ZUSA als auch die ANWR Schuh allen Anschlusshäusern die kostenlose Nutzung der Plattform für zehn Monate bis einschließlich 31. Mai 2025.
Die Projektleiter Maximilian Krien, Leiter des ANWR Fachbereichs Retail Solutions, und Kay Wegerhoff, Leiter der Geschäftsfeld- und Organisationsentwicklung bei SABU, haben die Wissenswelt gemeinsam vorangetrieben und aufgebaut.
Weiterbildungsinhalte in der Wissenswelt
Als Online-Lernplattform der Branche bietet die Wissenswelt ein Rundumpaket der Kenntnisvermittlung, zugeschnitten auf den Schuhhandel verschiedener Filialisierungsgrade und Unternehmensgrößen. Das Spektrum reicht von Warenkunde, Verkaufsbasics oder Marketingwissen bis hin zu Inhalten von über 20 Marken, die bereits zum 1. August mit ihren Lernvideos auf der Wissenswelt vertreten sind.
Die Inhalte der Wissenswelt werden stetig erweitert und aktualisiert. Viele der Themen beinhalten Lernkontrollen oder können im Rahmen von individuellen Lernpfaden zusammengestellt werden. Neben dem Personal profitieren auch die Unternehmen selbst vom Funktionsumfang: Die Plattform ermöglicht die Ausstellung von Zertifikaten, Monitoring der Nutzeraktivitäten, eigene Foren für die Anschlusshäuser sowie das Einstellen eigener Schulungsunterlagen. Die Wissenswelt ist 24/7 online verfügbar und über Desktops, Tablets oder Smartphones nutzbar.
Die SABU Schuh & Marketing GmbH sammelt bereits seit 2023 Erfahrungen mit der SABU-Wissenswelt. Diese Erfahrungen bildeten die wichtige Basis für den Aufbau der Branchenlösung.
Kostenmodell bedenkt Industrie und Handel
Im Sinne einer Branchenlösung baut die Wissenswelt auf ein Kostenmodell, das sich fair auf die teilnehmenden Industrie- und Handelspartner verteilt. Die Wissenswelt ist nicht ertragsorientiert, sondern stellt mit gemeinsamem (auch finanziellem) Engagement die notwendige Branchenantwort auf den Fachkräftemangel im Schuhhandel dar.
Tobias Eichmeier, Geschäftsführer ANWR Schuh GmbH und Vorstand ANWR GROUP eG: „Die Qualifikation von Mitarbeitenden ist eine wachsende Herausforderung für den gesamten Handel. Dieser müssen wir nicht allein begegnen. Lernen im Team, von und mit anderen, funktioniert bekanntlich am besten. Vorteile sind die vielfältigen Perspektiven, die direkte Anwendung im Austausch und natürlich die gegenseitige Motivation. Diese Kooperation ist uns sehr wichtig, denn wir glauben an die Stärke der Gemeinschaft. Unsere gemeinsame Zielsetzung ist es, die Branche zu stärken.“
Stephan Krug, Geschäftsführer SABU Schuh & Marketing GmbH: „Einen derartigen Wissensfundus hat es in der Schuhbranche bisher nicht gegeben. Die Themendichte und die flexible Struktur der Wissenswelt machen sie zur Lösung für Schuhunternehmen jeglicher Größe. Die Effizienz, das fokussierte Handeln und das hohe Maß an Flexibilität, jene Faktoren, die wir im Vordergrund unserer Kooperation sahen, spiegeln sich in diesem Projekt vollends wider. Und das Wichtigste: Am Ende gewinnt so der verbundgruppenorganisierte Schuhhandel.“
Die folgenden Marken haben bereits zum Start beschlossen, Schulungsinhalte für die Wissenswelt bereitzustellen: Xsensibe, Berkemann, Solidus, Däumling, Merrell, Legero, Superfit, Think!, Ganter, Tamaris, Jana, Marco Tozzi, Caprice, s’Oliver, Peter Kaiser, Hartjes, Varomed, JOMOS, Andrea Conti, Ara, Lowa, BNS, Sioux und Ricosta. Weitere Marken interessieren sich für die Teilnahme an der Wissenswelt und sind in Gesprächen mit ANWR und SABU bezüglich ihrer Anbindung.