SABU Geschichte

Unsere Chronik

Chronik
31. März 1952

die Stunde Null des Einkaufsvereins der Salamander-Alleinverkäufer e.G. mit beschränkter Haftungspflicht, Kornwestheim bei Stuttgart

 

Gründungsmitglieder1952
Ludger Konersmann, Fritz Siller und Karl Brommer, die ersten Vorstandsmitglieder des Einkaufsvereins

 

19. Mai 1952

Gründung der Salamander-Bund GmbH, Kornwestheim, mit den Gesellschaftern Salamander AG und Einkaufsverein der Salamander Alleinverkäufer e.G.

 

Logo1_klein

 

Geschäftsführer1
Die Geschäftsführer der ersten Stunde: Albert Maier und Dr. Dietrich Koebel

 

12. Dezember 1952

Die Salamander-Bund GmbH wird Vollbank und schließt sich als Mitglied des Bundesverbandes deutscher Banken dem Einlagensicherungsfonds an

1954

Gerhard Scheiding wird Geschäftsführer bis 1973

1956

Dr. Julius Hauptmann wird bis 1977 zum Geschäftsführer berufen

1962

Die ersten 18 Mitglieder im angrenzenden Ausland schließen sich dem Verbund an

1963

Wolf-Dieter Herzog wird Geschäftsführer der SABU GmbH

Herzog
Wolf-Dieter Herzog wird bis 1986 im Amt bleiben

1966

Taschen und Lederwaren werden in das Angebot aufgenommen

Accessoires

 1971

Hans-Joachim Sauer wird bis 1975 SABU-Geschäftsführer

1971

Das SABU-Aktuell-Programm wird eingeführt. SAP, der Inventurservice und Warenstatistiksysteme erleichtern organisatorisch die Arbeit

 

Friebel
Gerhard Friebel und Ernst-Ulrich Musaeus werden gemeinsam 1971 Vorstände des Einkaufsvereins

 

1972

Die Abteilung Forschung, Förderung und Beratung (FFB) – heute Mitgliederservice, Unternehmensberatung und –entwicklung genannt – wird gegründet

1973

Erstmals werden auf der GDS Kollektionen vom SABU gezeigt

 

Logo3_klein
Die 70er haben ein neues SABU-Zeichen verdient

 

1976

Dieter Heide ist bis 1982 Geschäftsführer der Salamander-Bund GmbH

1976

Erstmals werden Prospektaktionen angeboten

1979

Es finden auf allen regionalen Ausstellungen Modeschauen statt und die erste ERFA-Gruppe wird gegründet

1982

Bis Ende 2000 wird Hermann Hoste Geschäftsführer der SABU GmbH

1982

Anton Geiger wird zum SABU-Geschäftsführer berufen

Geiger_Anton_sw
Er wird bis 1991 im Amt bleiben

1985

Die Salamander AG feiert ihr 100jähriges Bestehen in Verbindung mit der 33. Generalversammlung der ESA

1986

Dr. Wolfgang Scholzt ist bis 1990 Geschäftsführer

1986

Das neuen Warenwirtschafts-Analyse-System (WAS) wird erfolgreich bei den Anschlussfirmen eingeführt

1988

Die neuen Marketing-Service-Berater (MSB) werden regional tätig

1990

SABU ist schon sofort nach der Grenzöffnung aktiv, um den mittelständischen Schuhfacheinzelhandel in den neuen Bundesländern zu begleiten und zu fördern. Allein in den Jahren 1990 bis 1994 können rund 300 selbständige Schuhfachhändler für den Verbund gewonnen werden

1991

Norbert Keller wird bis zur Aufspaltung der Firma im Jahr 2006 Geschäftsführer

Keller3_NA_sw

1991

Bis 1996 ist Reiner Birkhold Geschäftsführer

1992

Die neue SABU-Exklusivmarke „andiamo“ wird in der Schuhbranche etabliert

1996

Die Einkaufsvereinigung der Salamander-Alleinverkäufer eG übernimmt weitere 30% der SABU-Geschäftsanteile von der Salamander AG

1997

Die ESA Immobilien GmbH kauft das SABU-Gebäude und die angrenzenden Grundstücke. Im Sommer beginnt der Neubau der erweiterten SABU-Zentrale

4. Juni 1999 Das neue SABU-Gebäude wird eingeweiht

1999

Die neue Fachgeschäftskonzeption „Shoes & more“ wird vorgestellt

2001

Bernd Hoffmann tritt (bis 1996 als Stellvertreter) in die SABU-Geschäftsführung ein

Hofmann_NA_sw

2001

Ralph Hanus wird in die Geschäftsführung berufen. Bis 2006 als Mitglied, ab 2006 als alleiniger Geschäftsführer der SABU Schuh & Marketing GmbH

DSC_9078RZ_NA
Er wird den SABU bis Ende 2015 leiten

Juni 2001

KISS, das Kommunikations- und Informations-System SABU geht in Form eines geschlossenen Intranets an den Start. Bis zum Jahresende können bereits über 200 Mitglieder direkt auf Informationen und Angebote des SABU elektronisch zugreifen

Januar 2002

Die Einkaufsvereinigung der Salamander Alleinverkäufer eG übernimmt die restlichen Anteile am SABU von der Salamander AG und ist damit Alleingesellschafterin. Aus der Salamander-Bund GmbH wird die SABU Schuh & Marketing GmbH und aus der Einkaufsvereinigung der Salamander-Alleinverkäufer die SABU Schuh-Verbund eG

Januar 2002

Das erste Konditionenprogramm bündelt die Aufträge der Anschluss firmen zu Topp-Konditionen

8./9. Juni 2002

ESA und SABU feiner im Forum in Ludwigsburg „Die ersten 50 Jahre“

September 2002

Das erste Fernost-Warenprogramm wird vorgestellt

März 2004

Beim erstes „Internationalen Modetag“ vom SABU zeigen über 20 vorwiegend italienische Lieferanten ihre Kollektionen

Mai 2005

Die erste SABU-Saisonwerbung für Herbst/Winter 2005 wird präsentiert

Februar 2006

Die erste Ausgabe des Kundenmagazins „Lust auf Schönes“ wird an die Anschlussfirmen verteilt

Mai 2006

Das erste Geschäft der neuen Konzeption „Lust auf schöne Schuhe“ eröffnet in Lippstadt

1. Juni 2006

Die SABU GmbH wird aufgespalten in die SABU Schuh & Marketing GmbH für Waren und Dienstleistungen und die RSB Retail+Service Bank GmbH für den Bankbereich

Juni 2008

Es gibt die ersten individuellen bestückten Warenprospekte

August 2008

Unter „Lust auf schöne Schuhe“ wird die SABU-Schuhkosmetikserie eingeführt

1.1.2009

Die INTERSPORT Deutschland eG beteiligt sich zu 50% an der SABU Schuh & Marketing GmbH

Mai 2009

Der SABU zieht nach Heilbronn in die Zentrale der INTERSPORT Deutschland eG, Wannenäckerstraße 50

September 2009

Die WIR-Zeitung kommt nach Relaunch in neuem Look

September 2009

Das erste Geschäft der Fachgeschäftskonzeption „Laufgut“ wird in Lippstadt eröffnet

Februar 2011

Die erste SABU-Messe mit über 100 Ausstellern findet im Veranstaltungscenter redblue in Heilbronn statt

9. Juni 2012

Die SABU-Gruppe feiert ihr 60jähriges Firmenjubiläum anlässlich der 60. Generalversammlung der SABU Schuh-Verbund eG mit einem fulminanten Gala-Abend in der „Alten Reithalle“ in Stuttgart

18./19. August 2012

Die SABU GmbH verzeichnet bei ihrer Jubiläumsmesse Rekordbesuch im redblue

10./11. Dezember 2012

Das 1. Laufgut-Symposium findet mit über 45 Teilnehmern in Hamburg statt

18. Februar 2013

Die Facebook-Präsenz des Schuh-Online-Portal www.lust-auf-schoene-schuhe.de begrüßt ihren 10.000ten Fan

April 2013

Die Verantwortlichen der SABU GmbH diskutieren beim neu gegründeten „SABU Business-Club“ an 10 Orten in ganz Deutschland mit über 150 Händlern

09./10. Dezember 2013

Beim 2. Laufgut-Symposium in Nörten-Hardenberg wird die in enger Zusammenarbeit mit „Laufpapst“ Dr. Matthias Marquardt völlig neue entwickelte, exklusive Laufgut-Beratungsstation vorgestellt

03. April 2014

Das 25. Laufgut-Geschäft wird von SABU-Händler Klaus Barner in Kirchheim a.d.Teck eröffnet

August/September 2014

Die 50. Kollektion der SABU-Exklusivmarke „andiamo“ geht für die Dispositionen F/S 2015 an den Start

16./17. Oktober 2014

Das erste Kinderschuh-Symposium findet in Graz statt. Über 30 Schuhhändler aus Deutschland und Österreich nehmen teil

10./11. Dezember 2014

Premiere in Heilbronn für das 2tägige Warenkunde-Intensivseminar „Das Schuhlöffel-Diplom“

1. Juli 2015

Stephan Krug übernimmt die Leitung der SABU Schuh & Marketing GmbH als alleiniger Geschäftsführer

 

04./05. September 2015

Am ersten „Laufgut Zukunftsforum“ im Rahmen der Warsteiner Internationalen Montgolfiade 2015 nehmen über 40 SABU-Händler teil

Oktober – Dezember 2015

SABU-Mitglieder und Lieferanten spenden über 10.000 Paar Winterschuhe für Flüchtlinge in Deutschland

Februar 2016

Die SABU GmbH beteiligt sich mit 15 % am Stammkapital des European Clearingcenter GmbH + Co.KG in Bergkamen

Ende 2016

Die SABU Schoen & Marketing B.V. wird im niederländischen Heel gegründet. Zu Geschäftsführern werden Stephan Krug von der SABU Schuh & Marketing GmbH und Richard Brekelmans berufen

Brekelmans_Richard_NA_sw_hoch
Richard Brekelmans

01.09.2017

Der interaktive Informations- und Weiterbildungskanal „SABU-Channel“ wird in Zusammenarbeit mit dem HDS/L für die SABU-Mitglieder freigeschaltet.

SABU-Channel_NA
www.sabu-channel.de

 

08./09.11.2017

Der neu gegründete „Kreis Junger Unternehmer“ trifft sich mit rund 20 Teilnehmern bei seiner Auftaktveranstaltung in Hamburg

KJU_NA
Die Jungen SABU-Unternehmer vor dem Google Headquarter Deutschland

14.11.2017

Der erste Partner für Laufgut in der Schweiz wird gewonnen

01.01.2018

Die SABU GmbH führt das testierte Elektronische Rechnungsportal ein, das durch Archivierungsspezialist und Technologiepartner für Verbundgruppen und Industrie raw Rechen-Anlage West GmbH aufgebaut und betrieben wird

25.04.2018

Rund 170 Händler besuchen das 1. SABU-Forum Handel heute/morgen,  das Möglichkeiten, Trends und Zukunftsperspektiven im Einzelhandel aufzeigt und Lösungen für das Hier und Jetzt anbietet

Christian Riethmüller, Geschäftsführer und Inhaber der Buchhandlung Osiander, begeisterte als Keynote-Speaker

 

November 2018

Rund 200 SABU-Händler besuchen die Regionaltagungen an 8 Standorten in Deutschland. Kernthemen sind dabei Digitalisierung, Warenprogramme und Marketingxxx

01.01.2019

SABU richtet eine Kompetenz-Stelle für E-Commerce ein

Dipl.-Kfm. Peter Wagner

15.04.2019

Die SABU GmbH verlegt ihren Firmensitz und zieht in neue Räume in die Wannenäckerstraße 34 um

 

09./10.05.2019

Der  „Kreis Junger Unternehmer“ besucht mit 24 Teilnehmern die Firma Gabor in Rosenheim

SABU-Jungunternehmer vor der Gabor-Firmenzentrale in Rosenheim

29.08.2019

SABU platziert die Hausmesse TRENDS & FASHION neu.
Neue Tagesfolge ist ab Februar 2020 Freitag bis Samstag und verlängert die Öffnungszeiten am zweiten Messetag

01.09.2019

Die neue SABU ACADEMY verknüpft Online-Seminare, Lernvideos und Präsenzseminare zum „Blended Learning“

18.03.2020

SABU-Geschäftsführer Stephan Krug fordert in der Corona-Krise Hersteller und Lieferanten zum einheitlichen und partnerschaftlichen Handeln auf. Er initiiert, gemeinsam mit dem HDS/L und der ANWR Group einen neuen, um 4 Wochen nach hinten verschobenen Saisonrhythmus – auch über die Zeit der Krise hinaus

03.07.2020

Das Digitalisierungsleitbild für den Schuhfachhandel unter der Vision, jedes Mitglied zu einem „optimal vernetzten stationären Händler“ zu machen, wird veröffentlicht

10.11.2020

Die erste Virtuelle Regionaltagung findet mit mehr als 100 Teilnehmern statt

11./12.11.2020

Rund 250 Firmen mit über 350 Teilnehmern schalteten sich insgesamt beim  VIRTUELLEN SABU FORUM HANDEL heute/morgen dazu

Moderator Prof. Dr. Andreas Kaapke

12./13.03.2021

Die SABU GmbH sagt erstmals und einmalig die Messe „Trends & Fashion“ für die Saison HW 2021/22 aufgrund der Corona-Situation ab und ersetzt diese durch digitale Ordermöglichkeiten

September 2021

Die SABU-Spendenaktion bringt 20.000 Euro für von der Flutkatastrophe betroffene Schuhhändlerinnen im Ahrtal

10.09.2021

Durch eine Gemeinschaftsaktion von „match and fit“, der SABU Schuh & Marketing GmbH und 8.700 Caritas-Kindergärten führt eine Fußmessaktion bei Tausenden Kindergartenkindern die Kinder direkt in die Geschäfte der SABU-Anschlussfirmen

23.10.2021

Bei der 69. Ordentlichen Generalversammlung in Berlin scheidet der langjährige Aufsichtsratsvorsitzende Joachim Seibel aus dem Gremium aus. Er wurde von Vorstandssprecher Uli Rau für seine 38jährige Arbeit als Aufsichtsrat, davon seit 2000 als dessen Vorsitzender herzlich verabschiedet. Er würdigte seinen Weitblick, seine Souveränität und seine herausragenden Verdienste zum Wohl der Gemeinschaft. Vom Baden-Württembergischen Genossenschaftsverband e.V. erhielt Joachim Seibel die Raiffeisen-Schulze-Delitzsch-Medaille nebst Urkunde verliehen. In Anerkennung der um die SABU Schuh-Verbund eG erworbenen besonderen Verdienste wurde Joachim Seibel durch gemeinsamen Beschluss von Aufsichtsrat und Vorstand zum Ehrenmitglied der SABU eG ernannt.

Zum neuen Vorsitzendes des Aufsichtsrats wurde Lars Otto aus Bad Rodach gewählt.

Der neue Aufsichtsrat und der Vorstand der SABU Schuh-Verbund eG. v.l. Matthias Trautmann, Lars Otto, Monika Carvalho, Rolf Wagner, Philipp Niemann, Uli Rau, Peter Werner

26.10.2021

Die SABU Schuh & Marketing GmbH und die Schweizer ZUSA Einkaufsvereinigung unabhängiger Schuhhändler gehen zum 01.01.2022 eine strategische Partnerschaft ein. Dies wurde bei der außerordentlichen Generalversammlung der ZUSA am 25.10.2021 in Mägenwil einstimmig beschlossen.

Stephan Krug, Geschäftsführer der SABU Schuh & Marketing GmbH
SABU-Channel_NA
Hansjörg Egli, Geschäftsführer der ZUSA Einkaufsgenossenschaft

 

 

 

 

 

 

 

 

 

21./22.10.2021

Der Kreis Junger Unternehmer trifft sich mit 18 Teilnehmern in Berlin.

Die SABU-Jungunternehmer vor dem Zalando Headquarter in Berlin

03./04.11.2021

Rund 150 Firmen mit über 200 Teilnehmern aus dem Kreis der SABU Anschlussfirmen sowie interessierter Hersteller schalteten sich beim VIRTUELLEN SABU FORUM HANDEL heute/morgen dazu.

Boris Hedde, Geschäftsführer des IfH in Köln, zeigt Ansatzmöglichkeiten für belebte Innenstädte

25.07.2022

SABU und Assima starten die Gemeinschafts-Initiative „Future Store“.  Herzstück der Initiative ist das Kooperationsprojekt „Cool Hunter“ mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg, Stuttgart. Dabei jagen Studenten nach „coolen“ zukunfsweisenden Ideen für den stationären Einzelhandel und besuchen dazu 14 europäische Städte.

8. – 16.11.2022

Nach coronabedingter 2-jähriger Pause finden an 6 Orten in der Bundesrepublik Regionaltagungen statt, die von rund 100 Anschlussfirmen besucht werden.