Chronik
31. März 1952
die Stunde Null des Einkaufsvereins der Salamander-Alleinverkäufer e.G. mit beschränkter Haftungspflicht, Kornwestheim bei Stuttgart
19. Mai 1952
Gründung der Salamander-Bund GmbH, Kornwestheim, mit den Gesellschaftern Salamander AG und Einkaufsverein der Salamander Alleinverkäufer e.G.
12. Dezember 1952
Die Salamander-Bund GmbH wird Vollbank und schließt sich als Mitglied des Bundesverbandes deutscher Banken dem Einlagensicherungsfonds an
1954
Gerhard Scheiding wird Geschäftsführer bis 1973
1956
Dr. Julius Hauptmann wird bis 1977 zum Geschäftsführer berufen
1962
Die ersten 18 Mitglieder im angrenzenden Ausland schließen sich dem Verbund an
1963
Wolf-Dieter Herzog wird Geschäftsführer der SABU GmbH
1966
Taschen und Lederwaren werden in das Angebot aufgenommen
1971
Hans-Joachim Sauer wird bis 1975 SABU-Geschäftsführer
1971
Das SABU-Aktuell-Programm wird eingeführt. SAP, der Inventurservice und Warenstatistiksysteme erleichtern organisatorisch die Arbeit
1972
Die Abteilung Forschung, Förderung und Beratung (FFB) – heute Mitgliederservice, Unternehmensberatung und –entwicklung genannt – wird gegründet
1973
Erstmals werden auf der GDS Kollektionen vom SABU gezeigt
1976
Dieter Heide ist bis 1982 Geschäftsführer der Salamander-Bund GmbH
1976
Erstmals werden Prospektaktionen angeboten
1979
Es finden auf allen regionalen Ausstellungen Modeschauen statt und die erste ERFA-Gruppe wird gegründet
1982
Bis Ende 2000 wird Hermann Hoste Geschäftsführer der SABU GmbH
1982
Anton Geiger wird zum SABU-Geschäftsführer berufen
1985
Die Salamander AG feiert ihr 100jähriges Bestehen in Verbindung mit der 33. Generalversammlung der ESA
1986
Dr. Wolfgang Scholzt ist bis 1990 Geschäftsführer
1986
Das neuen Warenwirtschafts-Analyse-System (WAS) wird erfolgreich bei den Anschlussfirmen eingeführt
1988
Die neuen Marketing-Service-Berater (MSB) werden regional tätig
1990
SABU ist schon sofort nach der Grenzöffnung aktiv, um den mittelständischen Schuhfacheinzelhandel in den neuen Bundesländern zu begleiten und zu fördern. Allein in den Jahren 1990 bis 1994 können rund 300 selbständige Schuhfachhändler für den Verbund gewonnen werden
1991
Norbert Keller wird bis zur Aufspaltung der Firma im Jahr 2006 Geschäftsführer
1991
Bis 1996 ist Reiner Birkhold Geschäftsführer
1992
Die neue SABU-Exklusivmarke „andiamo“ wird in der Schuhbranche etabliert
1996
Die Einkaufsvereinigung der Salamander-Alleinverkäufer eG übernimmt weitere 30% der SABU-Geschäftsanteile von der Salamander AG
1997
Die ESA Immobilien GmbH kauft das SABU-Gebäude und die angrenzenden Grundstücke. Im Sommer beginnt der Neubau der erweiterten SABU-Zentrale
4. Juni 1999 Das neue SABU-Gebäude wird eingeweiht
1999
Die neue Fachgeschäftskonzeption „Shoes & more“ wird vorgestellt
2001
Bernd Hoffmann tritt (bis 1996 als Stellvertreter) in die SABU-Geschäftsführung ein
2001
Ralph Hanus wird in die Geschäftsführung berufen. Bis 2006 als Mitglied, ab 2006 als alleiniger Geschäftsführer der SABU Schuh & Marketing GmbH
Juni 2001
KISS, das Kommunikations- und Informations-System SABU geht in Form eines geschlossenen Intranets an den Start. Bis zum Jahresende können bereits über 200 Mitglieder direkt auf Informationen und Angebote des SABU elektronisch zugreifen
Januar 2002
Die Einkaufsvereinigung der Salamander Alleinverkäufer eG übernimmt die restlichen Anteile am SABU von der Salamander AG und ist damit Alleingesellschafterin. Aus der Salamander-Bund GmbH wird die SABU Schuh & Marketing GmbH und aus der Einkaufsvereinigung der Salamander-Alleinverkäufer die SABU Schuh-Verbund eG
Januar 2002
Das erste Konditionenprogramm bündelt die Aufträge der Anschluss firmen zu Topp-Konditionen
8./9. Juni 2002
ESA und SABU feiner im Forum in Ludwigsburg „Die ersten 50 Jahre“
September 2002
Das erste Fernost-Warenprogramm wird vorgestellt
März 2004
Beim erstes „Internationalen Modetag“ vom SABU zeigen über 20 vorwiegend italienische Lieferanten ihre Kollektionen
Mai 2005
Die erste SABU-Saisonwerbung für Herbst/Winter 2005 wird präsentiert
Februar 2006
Die erste Ausgabe des Kundenmagazins „Lust auf Schönes“ wird an die Anschlussfirmen verteilt
Mai 2006
Das erste Geschäft der neuen Konzeption „Lust auf schöne Schuhe“ eröffnet in Lippstadt
1. Juni 2006
Die SABU GmbH wird aufgespalten in die SABU Schuh & Marketing GmbH für Waren und Dienstleistungen und die RSB Retail+Service Bank GmbH für den Bankbereich
Juni 2008
Es gibt die ersten individuellen bestückten Warenprospekte
August 2008
Unter „Lust auf schöne Schuhe“ wird die SABU-Schuhkosmetikserie eingeführt
1.1.2009
Die INTERSPORT Deutschland eG beteiligt sich zu 50% an der SABU Schuh & Marketing GmbH
Mai 2009
Der SABU zieht nach Heilbronn in die Zentrale der INTERSPORT Deutschland eG, Wannenäckerstraße 50
September 2009
Die WIR-Zeitung kommt nach Relaunch in neuem Look
September 2009
Das erste Geschäft der Fachgeschäftskonzeption „Laufgut“ wird in Lippstadt eröffnet
Februar 2011
Die erste SABU-Messe mit über 100 Ausstellern findet im Veranstaltungscenter redblue in Heilbronn statt
9. Juni 2012
Die SABU-Gruppe feiert ihr 60jähriges Firmenjubiläum anlässlich der 60. Generalversammlung der SABU Schuh-Verbund eG mit einem fulminanten Gala-Abend in der „Alten Reithalle“ in Stuttgart
18./19. August 2012
Die SABU GmbH verzeichnet bei ihrer Jubiläumsmesse Rekordbesuch im redblue
10./11. Dezember 2012
Das 1. Laufgut-Symposium findet mit über 45 Teilnehmern in Hamburg statt
18. Februar 2013
Die Facebook-Präsenz des Schuh-Online-Portal www.lust-auf-schoene-schuhe.de begrüßt ihren 10.000ten Fan
April 2013
Die Verantwortlichen der SABU GmbH diskutieren beim neu gegründeten „SABU Business-Club“ an 10 Orten in ganz Deutschland mit über 150 Händlern
09./10. Dezember 2013
Beim 2. Laufgut-Symposium in Nörten-Hardenberg wird die in enger Zusammenarbeit mit „Laufpapst“ Dr. Matthias Marquardt völlig neue entwickelte, exklusive Laufgut-Beratungsstation vorgestellt
03. April 2014
Das 25. Laufgut-Geschäft wird von SABU-Händler Klaus Barner in Kirchheim a.d.Teck eröffnet
August/September 2014
Die 50. Kollektion der SABU-Exklusivmarke „andiamo“ geht für die Dispositionen F/S 2015 an den Start
16./17. Oktober 2014
Das erste Kinderschuh-Symposium findet in Graz statt. Über 30 Schuhhändler aus Deutschland und Österreich nehmen teil
10./11. Dezember 2014
Premiere in Heilbronn für das 2tägige Warenkunde-Intensivseminar „Das Schuhlöffel-Diplom“
1. Juli 2015
Stephan Krug übernimmt die Leitung der SABU Schuh & Marketing GmbH als alleiniger Geschäftsführer
04./05. September 2015
Am ersten „Laufgut Zukunftsforum“ im Rahmen der Warsteiner Internationalen Montgolfiade 2015 nehmen über 40 SABU-Händler teil
Oktober – Dezember 2015
SABU-Mitglieder und Lieferanten spenden über 10.000 Paar Winterschuhe für Flüchtlinge in Deutschland
Februar 2016
Die SABU GmbH beteiligt sich mit 15 % am Stammkapital des European Clearingcenter GmbH + Co.KG in Bergkamen
Ende 2016
Die SABU Schoen & Marketing B.V. wird im niederländischen Heel gegründet. Zu Geschäftsführern werden Stephan Krug von der SABU Schuh & Marketing GmbH und Richard Brekelmans berufen
01.09.2017
Der interaktive Informations- und Weiterbildungskanal „SABU-Channel“ wird in Zusammenarbeit mit dem HDS/L für die SABU-Mitglieder freigeschaltet.
08./09.11.2017
Der neu gegründete „Kreis Junger Unternehmer“ trifft sich mit rund 20 Teilnehmern bei seiner Auftaktveranstaltung in Hamburg
14.11.2017
Der erste Partner für Laufgut in der Schweiz wird gewonnen
01.01.2018
Die SABU GmbH führt das testierte Elektronische Rechnungsportal ein, das durch Archivierungsspezialist und Technologiepartner für Verbundgruppen und Industrie raw Rechen-Anlage West GmbH aufgebaut und betrieben wird
25.04.2018
Rund 170 Händler besuchen das 1. SABU-Forum Handel heute/morgen, das Möglichkeiten, Trends und Zukunftsperspektiven im Einzelhandel aufzeigt und Lösungen für das Hier und Jetzt anbietet
November 2018
Rund 200 SABU-Händler besuchen die Regionaltagungen an 8 Standorten in Deutschland. Kernthemen sind dabei Digitalisierung, Warenprogramme und Marketingxxx
01.01.2019
SABU richtet eine Kompetenz-Stelle für E-Commerce ein
15.04.2019
Die SABU GmbH verlegt ihren Firmensitz und zieht in neue Räume in die Wannenäckerstraße 34 um
09./10.05.2019
Der „Kreis Junger Unternehmer“ besucht mit 24 Teilnehmern die Firma Gabor in Rosenheim
29.08.2019
SABU platziert die Hausmesse TRENDS & FASHION neu.
Neue Tagesfolge ist ab Februar 2020 Freitag bis Samstag und verlängert die Öffnungszeiten am zweiten Messetag
01.09.2019
Die neue SABU ACADEMY verknüpft Online-Seminare, Lernvideos und Präsenzseminare zum „Blended Learning“
18.03.2020
SABU-Geschäftsführer Stephan Krug fordert in der Corona-Krise Hersteller und Lieferanten zum einheitlichen und partnerschaftlichen Handeln auf. Er initiiert, gemeinsam mit dem HDS/L und der ANWR Group einen neuen, um 4 Wochen nach hinten verschobenen Saisonrhythmus – auch über die Zeit der Krise hinaus
03.07.2020
Das Digitalisierungsleitbild für den Schuhfachhandel unter der Vision, jedes Mitglied zu einem „optimal vernetzten stationären Händler“ zu machen, wird veröffentlicht
10.11.2020
Die erste Virtuelle Regionaltagung findet mit mehr als 100 Teilnehmern statt
11./12.11.2020
Rund 250 Firmen mit über 350 Teilnehmern schalteten sich insgesamt beim VIRTUELLEN SABU FORUM HANDEL heute/morgen dazu
12./13.03.2021
Die SABU GmbH sagt erstmals und einmalig die Messe „Trends & Fashion“ für die Saison HW 2021/22 aufgrund der Corona-Situation ab und ersetzt diese durch digitale Ordermöglichkeiten
September 2021
Die SABU-Spendenaktion bringt 20.000 Euro für von der Flutkatastrophe betroffene Schuhhändlerinnen im Ahrtal
10.09.2021
Durch eine Gemeinschaftsaktion von „match and fit“, der SABU Schuh & Marketing GmbH und 8.700 Caritas-Kindergärten führt eine Fußmessaktion bei Tausenden Kindergartenkindern die Kinder direkt in die Geschäfte der SABU-Anschlussfirmen
23.10.2021
Bei der 69. Ordentlichen Generalversammlung in Berlin scheidet der langjährige Aufsichtsratsvorsitzende Joachim Seibel aus dem Gremium aus. Er wurde von Vorstandssprecher Uli Rau für seine 38jährige Arbeit als Aufsichtsrat, davon seit 2000 als dessen Vorsitzender herzlich verabschiedet. Er würdigte seinen Weitblick, seine Souveränität und seine herausragenden Verdienste zum Wohl der Gemeinschaft. Vom Baden-Württembergischen Genossenschaftsverband e.V. erhielt Joachim Seibel die Raiffeisen-Schulze-Delitzsch-Medaille nebst Urkunde verliehen. In Anerkennung der um die SABU Schuh-Verbund eG erworbenen besonderen Verdienste wurde Joachim Seibel durch gemeinsamen Beschluss von Aufsichtsrat und Vorstand zum Ehrenmitglied der SABU eG ernannt.
Zum neuen Vorsitzendes des Aufsichtsrats wurde Lars Otto aus Bad Rodach gewählt.
26.10.2021
Die SABU Schuh & Marketing GmbH und die Schweizer ZUSA Einkaufsvereinigung unabhängiger Schuhhändler gehen zum 01.01.2022 eine strategische Partnerschaft ein. Dies wurde bei der außerordentlichen Generalversammlung der ZUSA am 25.10.2021 in Mägenwil einstimmig beschlossen.
21./22.10.2021
Der Kreis Junger Unternehmer trifft sich mit 18 Teilnehmern in Berlin.
03./04.11.2021
Rund 150 Firmen mit über 200 Teilnehmern aus dem Kreis der SABU Anschlussfirmen sowie interessierter Hersteller schalteten sich beim VIRTUELLEN SABU FORUM HANDEL heute/morgen dazu.
25.07.2022
SABU und Assima starten die Gemeinschafts-Initiative „Future Store“. Herzstück der Initiative ist das Kooperationsprojekt „Cool Hunter“ mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg, Stuttgart. Dabei jagen Studenten nach „coolen“ zukunfsweisenden Ideen für den stationären Einzelhandel und besuchen dazu 14 europäische Städte.
8. – 16.11.2022
Nach coronabedingter 2-jähriger Pause finden an 6 Orten in der Bundesrepublik Regionaltagungen statt, die von rund 100 Anschlussfirmen besucht werden.