14.11.2017
Am 08./09.11.2017 besuchte der von der SABU Schuh & Marketing GmbH neu gegründete „Kreis Junger Unternehmer“ die Metropole Hamburg
Die „Jungen Unternehmer“ sind eine Gruppe selbständiger oder angestellter Führungs- und Führungsnachwuchskräfte zwischen 21 und 40 Jahren, die die Zukunft der Schuhbranche aktiv mitgestalten möchten. Sie kommen aus dem Kreis unserer SABU-Anschlussfirmen und bilden ein gemeinsames Netzwerk mittelständischer Händler zur gegenseitigen Unterstützung. 14 junge Menschen haben sich auf diesen Aufruf der Heilbronner Verbundgruppe gemeldet. Dementsprechend gespannt sind sie auf ihr erstes Treffen in Hamburg.
Die Gruppe startet mit einer Führung durch das Google Headquarter Deutschland in der ABC-Straße. Hinter einer nüchternen Glas-Beton-Fassade tut sich eine neue und faszinierende Bürowelt auf. Jede Etage hat ein Thema. Mal ist es das Thema „Transport und Verkehr“, dann sind Büros und Besprechungsräume beispielsweise in der alten Hamburger U-Bahn. Mal sind es andere Motive wie Nightlife, Medien und Entertainment, Wasser oder Sport. Die inspirierende Arbeitsatmosphäre nimmt die Jungen Unternehmer gefangen. Die Büroräume sind generell darauf ausgerichtet, Interaktionen der Mitarbeiter sowie kreatives und flexibles Arbeiten zu fördern. Maryam Naeim, Head of New Business DACH, gibt einen exklusiven Einblick in die Arbeit des weltweitagierenden Unternehmens. „Durch das Smartphone haben sich Suchanfragen wie z.B. „XY in meiner Nähe“ verdoppelt, was eine wichtige Chance für lokal agierende Unternehmen darstellt“, so Naeim.
Anschließend stellt das Google-Team verschiedene Möglichkeiten vor, als Geschäftskunde optimal mit Google zu arbeiten. Stichworte wie „Google My Business“, „Google Adwords“ und „Google Shopping“ werden anschaulich und begreifbar erläutert. Die Jungen Unternehmer sind sich einig: Es kommt darauf an, die Momente im Internet einzufangen, in denen ein potenzieller Kunde empfänglich ist und sich informieren möchte. Diese Absicht heißt es zu erkennen, um sich zum richtigen Zeitpunkt optimal zu präsentieren.
Tim Mälzers „Bullerei“ bietet anschließend den passende Rahmen für einen geselligen Abend, wo angeregt über die innovativen Ideen und Möglichkeiten diskutiert wird.
Der nächste Tag startet mit dem Kick-off-Meeting des „Kreises Junger Unterneh-mer“, bei dem SABU-Chef Stephan Krug u.a. auch die zukünftige SABU-Strategie vorstellt. Wichtige Fragen werden diskutiert: Wie oft will man sich treffen, wo soll die nächste Tagung stattfinden und welche Themen sollen im Mittelpunkt stehen?
Abschließend besichtigen die Teilnehmer innovative Storekonzepte in der Hansestadt. Alsterhaus, ONYGO, Thomas i-Punkt sowie die neueste Görtz-Filiale sind nur ein paar der besuchten Geschäfte.
SABU-Geschäftsführer Stephan Krug ist mit der ersten Veranstaltung sehr zufrieden. „ Wir wollen die jungen Unternehmer unserer SABU-Anschlusshäuser verstärkt fordern, fördern und gezielt auf die zukünftigen Veränderungen und Anforderungen im Schuhfachhandel vorbereiten. Gemeinsam mit ihnen möchten wir neue Ideen und Konzepte entwickeln, die sich direkt an den Entwicklungen unserer Branche orientieren und Antworten auf die aktuellen Anforderungen des Handels geben. Schwerpunkte sind aktuelle und zukünftige Technologien und Vertriebsformen sowie das innovative und ressourcenbewusste Wirtschaften.“