SABU startet mit Order-Info in die neue Herbst-/Winter-Saison

SABU-Geschäftsführer Stephan Krug gibt anlässlich der Orderrunde 1 wichtige Tipps für die Disposition H/W 2016/2017

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Gespannte Zuhörer in Heilbronn: Was bringt die Mode H/W 2016/2017?

In der Zeit vom 11. bis 21. Januar 2016 lud die SABU Schuh & Marketing GmbH traditionell an 6 Orten in der ganzen Bundesrepublik zu den Ausstellungen der Orderrunde 1 ein. Rund 175 Firmen mit mehr als 300 Teilnehmern nutzten die Möglichkeit, sich über modische Trends zu informieren und erste Einkaufsentscheidungen zu treffen. Zu sehen waren die Kollektionen „Früheinteilung Spezial“ und der erste Kollektionsteil der Exklusivmarke „Andiamo“.

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Leiter des Einkaufs Vertragslieferanten Bernd Schneider

Zum Einstieg blickte der SABU-Geschäftsführer auf die Saison H/W 2015/2016 zurück, die bis in den Januar hinein durch schwache Umsätze im Handel geprägt war. Bernd Schneider, zuständiger Einkäufer und Koordinator für den Bereich Vertragslieferanten, startete die Order-Info ebenfalls mit einem Rückblick auf die Saison H/W 2015 und präsentierte die „Entwicklung der 50 umsatzstärksten Vertragslieferanten beim SABU“. Dank eines vorsichtigen Einkaufsverhaltens konnten die Abverkaufsquoten bei vielen Fabrikaten gegenüber der Vorsaison gehalten werden. Allerdings schrumpfte der Herrenschuh-Anteil im Handel weiter. Bernd Schneider schloss seinen Rückblick mit den Worten: „Es gibt so viele schöne Herrenschuhe! Der Handel muss nur wieder bereit sein, nicht nur Standardartikel einzukaufen.“

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SABU-Geschäftsführer Stephan Krug

Anschließend präsentierte Stephan Krug die wichtigsten Modetrends der anstehenden Ordersaison H/W 2016/2017, zusammengestellt aus den Modeinformationen des Fashion-Pools von MODEUROP sowie Eindrücken von der Expo Riva, der Premium und der Panorama, den wichtigsten Leitmessen für die Modebranche. Das Spiel mit neuen Formen und Längen, sowohl bei Hosen als auch bei Röcken, lenkt den Blick auf das Bein und damit auf den Schuh der Trägerin. Besonders die weiteren, ausgestellten Hosenformen lassen vom Sneakers über Pumps bis zur höheren Stiefelette alle Möglichkeiten offen. Betonte Böden, prunkvolle Verzierungen wie Strass, Schnallen, Laschen oder Quasten und luxuriöse Materialen wie Samt und Lack, Pelz und Fell rücken den Schuh in den Fokus. Einflüsse der 70er Jahre, gepaart mit einem cleanen Look prägen insgesamt das Modebild. Bei Damenschuhen herrschen die Farben Schwarz und Grau von Silber bis Anthrazit, Blau in allen Schattierungen sowie warmen Brauntöne (gerne auch wieder Camelfarben) vor. Als Effektfarbe sieht man immer wieder schöne, dezent leuchtende Rottöne.
Auch bei den Herren wird die Silhouette insgesamt weiter, weicher und bleibt sportiv. Das Farbbild ist ruhig und unaufgeregt. Dies sind die optimalen Voraussetzungen, um über Schuhe modische Zeichen zu setzen. Sneakers, Boots, Chelseas und derbe Bergstiefel setzen Akzente. Hauptfarben sind weiterhin Schwarz und Braun.

Zum Abschluss lud Stephan Krug die SABU-Händler zum SABU-Stand auf der GDS (Halle 03, Stand C13) und natürlich zur SABU-Messe am 20./21.02.2016 ein. „Hier haben Sie die Chance, Kollektionen, Artikel und Konditionen direkt zu vergleichen und neue Fabrikate zu entdecken!“ Als neuen Aussteller konnte unter anderem die Fabrikate Timberland und van Bommel gewonnen werden.

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