SABU Orderrunde 1: Interesse vorhanden, Order verhalten

13.02.2019 –
Nach einer herausfordernden Herbst-/Winter-Saison gibt SABU-Geschäftsführer Stephan Krug anlässlich der Orderrunde 1 wichtige Tipps zu Modetrends H/W 2019/2020

 

In der Zeit vom 14. bis 28. Januar 2019 lud die SABU Schuh & Marketing GmbH traditionell an 6 Orten in der ganzen Bundesrepublik zu den Ausstellungen der Orderrunde 1 ein. Rund 160 Firmen nutzten die Möglichkeit, sich über modische Trends zu informieren und erste, von Vorsicht geprägte Einkaufsentscheidungen zu treffen. Mit dem SABU-Team reisten Repräsentanten der Firmen Gabor, Ara und Ricosta, die den SABU-Händlern ihre jeweiligen Frühprogramme präsentierten.

 

Bernd Schneider

 

Rückblick und Order-Info

Zum Einstieg startete Bernd Schneider, zuständiger Einkäufer und Koordinator für den Bereich Vertragslieferanten, die Order-Info mit einem Rückblick auf die Saison H/W 2018/19 und zeigte die „Entwicklung der 50 umsatzstärksten Vertragslieferanten beim SABU“. Nur wenige Lieferanten konnten bei den Abverkaufsquoten die Zahlen der Vorsaison erreichen. Allerdings entwickelten sich die durchschnittlichen Verkaufspreise bei Damen- und Herrenschuhen positiv, wobei Kinderschuhe um rd. € 5,50 zulegen konnten.

Außerdem erläuterte Bernd Schneider die „KNALLER-KOMBI-AKTION“ für April 2019: Ein attraktiver Pumps mit passender Clutch kommt rechtzeitig für die Abschlussball- und Partysaison in den Handel. Mit einem genau abgestimmten Marketingpaket wird die Aktion im Netz über SABU.DE, auf den jeweiligen Homepages und über die stationären Schaufenster gepusht.

 

Stephan Krug

 

Ausblick und Trends

Anschließend präsentierte Stephan Krug die wichtigsten Modetrends der anstehenden Ordersaison H/W 2019/2020, zusammengestellt vom Schuhkurier und um Bilder und Eindrücke von der Expo Riva und den Berliner Leitmessen für die Modebranche ergänzt.

Die dort gesichteten Damen-Kollektionen zeigen eine „neue Aufgeräumtheit“ mit reduzierten Schnitten und deutlich mehr Ruhe, sodass die Outfits insgesamt angezogener wirken. Kleider bleiben, Röcke feiern ein Comeback … beide Teile kommen häufig in Midi-Länge, die förmlich eine passende Stiefelette dazu verlangt. Hosen zeigen relaxte Schnitte, gerne auch verkürzt oder mit Bundfalte. Fake Fur Mäntel sind ein Must. Einzelteiligkeit fordert zu einem individuellen Kombi-Styling auf. Muster wie Animalprints (Leo, Tiger, Zebra, Schlange) und Karos, Glencheck oder Hahnentritt werden fröhlich gemixt, Materialien wie Wolle, Seide oder Plissee spielen mit glänzenden oder glatten Oberflächen. Viel gesehen wurden Gewürzfarben in allen Tönen, Messing in Kombination mit Blau, Grau und (Winter-)Weiß. Bei den Damenschuhen bewertet Krug Stiefeletten (mit Absatz) als ein wichtiges Thema, im sportiven Bereich Ugly oder Dad Sneaker. Die Böden sind dabei immer stark betont.

Bei den Herren ist die Silhouette entweder klassisch in grau oder kariert oder entspannt-sportiv. Klassische Muster werden neu interpretiert. Schwarz war so gut wie nicht zu sehen, dafür jedoch Gewürzfarben von Beige, über Messing, Cognac bis Braun. Stilbrüche zwischen Oberbekleidung und Schuhen werden bewusst inszeniert. Boots und Stiefel kommen in schönem, wertigen Glattleder auf kräftigen und markanten Böden. Dad Sneaker bleiben aktuell.

Zum Abschluss lud der SABU-Geschäftsführer die anwesenden Händler zur SABU-Messe am 23./24.02.2019 ein. „Schauen Sie nicht zurück, sondern nach vorne! Sie kennen Ihre Kunden und kaufen Sie für diese individuell ein,“ rät Stephan Krug.

 

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