23.08.2023 –
Am 18./19. August 2023 feierte die SABU Schuh- und Marketing GmbH ihre Ordermesse im redblue in Heilbronn. Die beiden Messetage zeigten einmal mehr die Verbundenheit der Branche.
Das Live-Programm lockte rund 500 Gäste aus dem Kreis der SABU-Händler und etliche interessierte Schuh- und Modehändler anderer Verbundgruppen nach Heilbronn. Hier informierten sie sich über Trends und Kollektionen der Schuhmode FS 2024 und platzierten Aufträge.
Die Messe
6.500 qm Ausstellungsfläche im redblue, über 120 regelmäßige und neue Aussteller mit 170 Marken und ein perfekt organisiertes Einkaufsforum zeichnete die SABU-Messe FS 2024 in Heilbronn aus. Das Thema „Barfuß-Schuhe“ war mit vier Lieferanten (Leguano, Keen, Merrell und Vivobarefoot) vertreten. Hier konnte man Testschuhe am Stand probieren und sich von deren Bequemlichkeit überzeugen.
Die „SABU Lounge“
Mit der „SABU Lounge“ schufen die Heilbronner einen Treffpunkt mit bequemen Sitzmöglichkeiten zum Verweilen, Unterhalten und Austauschen, was von Kaffee-System-Anbieter Passions Foods mit Bio- und Fairtrade-Kaffees zusätzlich „angereichert“ wurden. Hier präsentierte die Verbundgruppe sowohl eigene Dienstleistungen als auch 12 digitale Dienstleister für die verschiedensten Problemlösungen im Handel.
Live-Modenschauen zeigen Trends
Die drei professionellen Modenschauen wurden wieder mit besonderer Spannung erwartet. Bei Traumwetter fanden diese erstmals vor den Messehallen in einem luftigen Pavillonzelt statt. Nach der Begrüßung von SABU-Geschäftsführer Stephan Krug präsentierte er gemeinsam mit Johanna Ferner, Leiterin des Category Managements für Fashion und Accessoires bei der SABU Schuh & Marketing GmbH, die neuesten Kollektionen und Styles auf dem Laufsteg. Da jedes zweite Modebild getanzt präsentiert wurde, gingen die SABU-Händler richtig mit, klatschten und feuerten die Tänzer an, die bei herausfordernden 35 Grad im Schatten ihr Bestes gaben.
Besonders stolz ist man beim SABU darauf, dass man diese Modenschau mit vielen Trend-Labels erneut komplett in Eigenregie zusammengestellt und mit den Models einstudiert hat. Die Textilteile der insgesamt 15 Modebilder der rund einstündigen Modenschau stellten namhafte Bekleidungs- und Accessoire-Hersteller aus ihren aktuellen Kollektionen zur Verfügung wie z.B. Abro, Betty Barclay, Camel Active, Digel, Gerry Weber, Kamoa, Luisa Cerano, Marc Cain, Mexx, Myjewellery, Nümph Denmark, Puma, s.Oliver, Tamaris Textil, Taifun und Xandres. Das gut gelaunte Moderatorenteam dankte allen Unternehmen besonders für ihre Mithilfe, ohne die die Trendschauen nicht möglich wären.
Live-Musik trifft auf Feierlaune beim Sommerfest
Mit „Lust auf Genuss“ genossen viele gutgelaunte Besucher in entspannter Atmosphäre, bei Pizza, Pasta und Grillhähnchen und ausgesuchten Weinen die fetzige Live-Musik der bekannten Cover-Band „Me and the Heat“. Die Entertainment-Profis heizten die ohnehin tolle Stimmung noch weiter an und so feierten SABU-Händler, Vertreter der Schuhindustrie und Mitarbeiter gemeinsam bis tief in die Nacht.
Resümee
SABU-Chef Stephan Krug ist mit dem Besuch der SABU-Messe FS 2024 durchaus zufrieden. „Der Handel steht vor einer herausfordernden Einkaufssaison Frühjahr-Sommer 2024. Aus FS 2023 sind zum Teil noch nennenswerte Lagerbestände zu berücksichtigen und die Mode ist vielfältiger und bunter denn je. Vor dem Hintergrund einer weiterhin vorhandenen Krisen-Gemengelage sind Frequenz und Kauflaune bei den Konsumenten kaum einzuschätzen. Wir rechnen deshalb mit einer eher zögerlichen Ordertätigkeit. Gerade deshalb zelebrierten wir unsere SABU Messe FS 2024 als große Show – um auch bei unseren Anschlussfirmen Lust auf neue Mode zu machen.“