18./19.08.2018 –
Am 18./19. August 2018 besuchten rund 450 Gäste aus dem Kreis der SABU-Händler und etliche interessierte Schuh- und Modehändler anderer Verbundgruppen die SABU-Messe, um sich über die Mode F/S 2019 zu informieren und Aufträge zu platzieren.
SABU-Geschäftsführer Stephan Krug war bereits bei der Eröffnung am Samstag sicher: „Diese Orderrunde wird erneut aufgrund der Vielfalt der Mode und dem Spiel zwischen auffällig laut oder betont still äußerst spannend.“ Und so waren auch die drei professionellen Modenschauen hervorragend besucht. Denn hier konnten die SABU-Händler alle Trends, Themen und Tendenzen live erleben!
Die SABU Messe bot auf über 5.500 qm Ausstellungsfläche ein perfekt organisiertes Forum, um sich in entspannter Atmosphäre zu informieren und von den Modenschauen inspirieren zu lassen. Persönliche Gespräche mit Lieferanten und Dienstleistern und der fachliche Austausch unter Kollegen erleichterten die Ordertätigkeit und sorgten erneut für eine ganz spezielle, familiäre Stimmung. Über 150 regelmäßige und neue Aussteller und Lieferanten mit rund 180 Top-Marken präsentierten ihre aktuellen Kollektionen aus den Bereichen Schuhe, Accessoires und Pflegemittel. Neu dabei war z.B. die Marke Gosch Sylt, die erstmals ihre Kollektion präsentierte.
Die Strukturierung der Hersteller hat sich in den letzten Messen absolut bewährt. So wurden beispielsweise alle Komfort-Lieferanten auf einer eigenen Fläche präsentiert, alle wichtigen Lifestyle- und Sneaker-Marken auf einer eigenen Fläche zusammengefasst und eine separate Fläche für die Accessoire-Aussteller ausgewiesen.
Auch bei den Dienstleistern zeigten Etos, EBG-Data, HIS und AFS sowie Timeline, ECC, NewTec Musikanlagen und MyShopradio, welche neuen Entwicklungen in den Bereichen Shop-Entertainment, Warenwirtschaft und Digitalisierung bemerkenswert sind. Außerdem boten Schweitzer Ladenbau, der INTERSPORT Versicherungsdienst, Pension & Service, die SBS Steuerberatung und die RSB Retail+Service Bank Ihre Dienste an.
Mit Spannung wurden die drei professionellen Modenschauen erwartet, die von SABU-Geschäftsführer Stephan Krug in Zusammenarbeit mit Stylistin Gabriele Degler zusammengestellt wurden. Die Textilteile stellten namhafte Bekleidungshersteller aus ihren aktuellen Kollektionen zur Verfügung wie z.B. 0039 Italy / Coca Cola, Cambio, Digel, Luisa Cerano, Marc Cain, Nice Connection, Nile, Riani, S’Oliver und Timberland.
Zu Beginn gab Stephan Krug einen Überblick über die großen Farbtrends der Saison FS 2019: Weiß, kräftiges Pink und Rot, sonniges Gelb, Blau in allen Schattierungen sowie helle Beigetöne bis hin zu warmen Brauntönen. In den Textilkollektionen sind lässige und verkürzte Hosenformen, Sommerkleider in lang und midi mit Hippie-Anklängen, Sweats und Shirts mit Logoprints sowie Jacken und Hosenanzüge mit deutlich mehr Volumen die Key Pieces der Saison. Stephan Krug und Co-Moderator Bernd Schneider, Leiter des SABU-Einkaufs Vertragslieferanten, stellten die dazu passenden Schuhmodelle vor.
Die Textilteile der insgesamt 17 Modebilder der rund einstündigen Modenschau zeigten die wichtigsten Trends: Auffällig laute Farbthemen – uni oder in starken Prints – wie Blau, Gelb, (Pale-)Pink, Rot, Grün und Weiß geben den Ton an. Florale, Grafische oder Logo-Prints sowie Streifen aller Art, Safari- oder Military-Style … alles ist laut, farbig und bunt gemixt. Als Gegentrend kommen Pastells und Naturtöne von Weiß bis Beige auf stark reduzierten, leichten und teilweise oversized geschnittenen Formen. Dazu kommt ein sehr natürlicher Look mit zurückgenommenen Farben, inspiriert von satten Sommer- und Dschungellandschaften rund um den Erdball. Außerdem immer aktuell: Der Kontrast von Schwarz und Weiß. Die Athleisure-Einflüsse bleiben stark, werden jedoch raffinierter und „angezogener“. Das Spiel mit neuen, relaxten Formen und Längen, sowohl bei Hosen als auch bei Röcken, lenkt den Blick auf das Bein und damit auf den Schuh der Trägerin. Der Sneaker bleibt wichtig! In FS 19 als „Ugly Sneaker“ oder „Dad Sneaker“ mit voluminösem, vor allem weißem Boden oder als „Sock Sneaker“ mit Strickschaft, gerne aus Nylon und technischen Materialien. Hier darf es durchaus auch einmal farbig, jedoch nicht bunt, zugehen. Der (weiße) Sneaker bekommt aber immer mehr Konkurrenz durch feminine Pumps, Slings, Mules, Sabots, Sandaletten, Pantoletten und Poolslides. Asymmetrische oder skulpturale Schäfte auf flachen bis mittelhohen Sprengungen und Block-Absätzen bringen eine neue Eleganz in die Schuhmode. Und immer wieder das Spannungsfeld: reduzierte, naturbetonte Styles treffen auf Dekoration. Neu als Modethema hat sich die Trekkingsandale etabliert.
Auch bei den Herren wird es insgesamt farbiger: Blau von Mint über Royal bis Dunkelblau, Weiß und Naturtöne sowie als Akzentfarben Rosé, Orange, Rot und Grün. Die Silhouette wird insgesamt weiter, lässiger und bleibt größtenteils sportiv. sind klassische College-Jacken in allen Varianten. Außerdem stoßen sanfte Freizeit-Looks in Creme und Braun auf strenge, klassische Anzüge, die mit bunten T-Shirts getragen werden. Der Schuh dazu: Sock Boots, „Dad Sneaker“ und lässige Skater-Silhouetten in hellen, gedeckten Tönen, außerdem Loafer in allen Brauntönen. Und auch bei den Herren gibt es mit „Nature Feeling“ einen Gegentrend: beruhigte, neutrale Farbwelten mit soften Materialien und relaxten Schnitten im Casual-Style.
Außerdem Sneaker-Mania ohne Ende: vor allem in Weiß oder in hellen, gedeckten Creme- und Pastellfarben, gerne auf volumigen Böden oder als Vintage-Sneaker. Oder in Blau von Mittel- bis Dunkelblau als wiederkehrender Aufsteiger. Dann immer auf weißen Böden.
Da jedes zweite Modebild getanzt präsentiert wurde, gingen die SABU-Händler richtig mit, klatschten und feuerten die Tänzer zu akrobatischen Höchstleistungen an.
Am Samstag genossen rund 450 Gäste das beliebte Sommerfest: in entspannter Atmosphäre, bei Grillhähnchen oder schwäbischen Spezialitäten, ausgesuchten Weinen und Lifemusik mit der bekannten Cover-Band „Me and the Heat“. Die Entertainment-Profis heizten die ohnehin tolle Stimmung noch weiter an und so feierten SABU-Händler, Vertreter der Schuhindustrie und Mitarbeiter gemeinsam bis tief in die Nacht.
SABU-Chef Stephan Krug ist mit dem Besuch der SABU-Messe FS 19, der leicht unter dem Vorjahr lag, zufrieden. „Ich wünsche mir, dass noch viel mehr unserer Anschlussfirmen die SABU-Messe TRENDS & FASHION besuchen! Anwesende Händler bestätigen immer wieder, wie toll sie die Messe finden, wie konzentriert und doch entspannt gearbeitet werden kann und dass sie immer wieder auf neue, interessante Fabrikate stoßen. Da die Lager an offener Ware nahezu geleert sind, waren viele Repräsentanten der Industrie mit den erteilten Aufträgen sehr zufrieden.“
Die nächste SABU-Messe TRENDS & FASHION findet am 23./24. Februar 2019 statt.