SABU Messe TREND & FASHION FS 2022 zieht 350 Fachbesucher an

Am 10./11. September 2021 erlebten rund 350 Gäste aus dem Kreis der SABU-Händler und etliche interessierte Schuh- und Modehändler anderer Verbundgruppen die SABU-Messe, um sich über die Mode F/S 2022 zu informieren, Kollektionen zu sichten und Aufträge zu platzieren.

Professionelles Ambiente auf der SABU MESSE

Messe und Aussteller

SABU-Geschäftsführer Stephan Krug ist zufrieden, dass die SABU-Messe FS 2022 unter den gegebenen Umständen und Auflagen derart reibungslos durchgeführt werden konnte. „Die Stimmung unter den Ausstellern und Besuchern war durchweg gut bis sehr gut. Es war eine Art vorsichtige Aufbruchstimmung zu spüren, die deutlich über Zweckoptimismus hinausging,“ so Krug. Über 180 Marken nutzten die Gelegenheit, sich bei einer professionell organisierten Messe mit tollem Ambiente und akzeptablem  Besucherzuspruch zu präsentieren.

 

Das Lieferanten-Portfolio entsprach im Kern dem der vorangegangenen Messen, wobei sich einige neue Lieferanten und Marken die Chance nutzen, sich den SABU-Händlern zu präsentieren. Bei der Heilbronner Verbundgruppe hat man sich besonders gefreut, dass die Marken Dolomite, Genuins, G-Star, Hey Dude, Leguano, Lemon Jelly, Libelle, Marco Tozzi mit der Guido Maria Kretschmer-Kollektion, Mexx, Rieker mit ihrer neuen Evolution-Serie, Scholl, Gabor Bags, Tom Tailor Bags, Oilily, Otto Kessler, Sterntaler und Tamaris Bags mit Erfolg an der SABU MESSE teilgenommen haben. Außerdem legten etliche wichtige Lieferanten aus den Segmenten Accessoires, Pflegemittel und Furnituren ihr aktuelles Leistungsangebot vor. Wegen verschärfter Corona-Richtlinien konnten die Anbieter von Dienstleitungen aller Art dieses Mal leider nicht ausstellen.

 

Ganz neu in der Zentralregulierung und sofort als Aussteller auf der SABU MESSE: INUOVO

Ein Großteil der anwesenden Aussteller zeigten die von SABU ausgesuchten Sonderprogramme mit hervorragenden Sonderkonditionen. Außerdem präsentierten viele Hersteller Kollektionen bzw. Kollektionsteile, die umweltverträglich, fair bzw. nachhaltig produziert, PVC-frei, 100% recycelbar oder vegan hergestellt wurden.

 

Modepuppen statt Mannequins

„Unter den momentanen Umständen und aufgrund der hohen Auflagen in Baden-Württemberg konnten wir unsere beliebten Live-Modenschauen leider nicht zeigen“, so Stephan Krug, „das wäre für Models und Zuschauer mit einem zu hohen Risiko behaftet. Wir haben dafür an den beiden Tagen mehrere erweiterte Modeinformationen präsentiert, die sehr gut angenommen wurden.“ Zur besseren Veranschaulichung standen etliche Schaufensterpuppen im gut besetzten Forum, die mit den Key-Looks bekleidet waren.

 

Johanna Ferner erklärt die Keylooks der Bekleidungs- und Schuhmode FS 2022

Die maßgeblichen Mode-Trends FS 2022

Erstmals gab Johanna Ferner, Einkaufsleitung für Fashion und Accessoires bei der SABU Schuh & Marketing GmbH, einen Überblick über die großen Modethemen der Saison FS 2022:

 

Unter dem Leitmotto „Lebensfreude und Optimismus“ lässt sich der Trend zu leuchtenden Pop- und Candy-Farben treffend zusammenfassend. Das bedeutet: Colour-Blocking und expressive Drucke, wilder Mustermix und glänzende Oberflächen in der Bekleidung korrespondieren mit von der Outdoor-Welt inspirierten, meist unifarbenen Sandalen, (Fußbett-)Pantoletten, Clogs und Mules in Gelb, Pink, Türkis und Petrol.

 

Den ruhigen Gegenentwurf dazu ist das starke Trendthema „Nature“. Entspannte Silhouetten, fließende, lockere und leichte Schnitte und Materialien, leises Understatement und subtiler Minimalismus prägen den Look, der eine elegante und lässige Natürlichkeit ausstrahlt. Die gemütlich-bequeme Kleidung aus dem Homeoffice geht in FS 2022 – erneuert, angezogen und eleganter – auf die Straße: Mit tonalen, monochromen, subtil eleganten Outfits in hellen, neutralen Farben. Im Vordergrund stehen weitere, verkürzte Hosen, Shirts, Pullunder, Hoodies und Sweat ebenso wie variantenreiche Blazer oder schwingende Kleider und Plissee-Röcke. Aber nie zu lässig, sondern immer mit einer neuen Smartness und mit wertiger Ausstrahlung. „Helligkeit“ bestimmt das Farbbild, das sich in den vorherrschenden Minimalismus einfügt und für eine positive Grundstimmung steht. Neutrale Naturtöne wie Weiß in allen Abstufungen von Offwhite über Sand bis Braun bilden die Basis. Dazu kommen ebenso leicht, oft weiß- oder graustichige Pastelle. Ob Bleu, Rosé, Vanille, Flieder oder Salbei – die Sorbetfarben sorgen für gute Laune, Entspannung und gepflegte Lässigkeit.

 

In diesen Haupttrend fallen auch die Sommer-Greens: von einem grünstichigen Beige über Khaki bis Oliv kommen sportive Looks in schmeichelnden Schnitten und Materialien.

 

Jeans- und Denim-inspirierte Stoffe und Farben feiern wieder einmal ein fröhliches Comeback. Weil Jeans lässig sind und zu allem passen. Immer etwas lockerer und ausgestellt geschnitten. Die Kombination mit Weiß sorgt für einen Frische-Kick.

 

Allzeit aktuell sind und bleibt Schwarz. Entweder als Komplett-Look, als Schwarz-Weiß-Kontrast oder in Kombination mit starken Signalfarben. Sportive Anleihen und ein guter Schuss Eleganz prägen den Look.

 

Bei den Herren lösen sich die Grenzen zwischen Casual, Soft-Business und Streetwear zum Sommer 2022 weiter auf. Sportive Outfits, weite Schnitte und vor allem Leinenanzüge prägen den Stil. Der neue „Preppy-Look“ lebt von natürlichen Materialien in hellen (Natur-)Tönen, häufig mit Weiß kombiniert. Outdoor-inspirierte Hosen und Jacken, Shirts und Hoodies kommen in Tarnfarben mit Aktzenten daher. Sommerliche, sportive Kombinationen – sehr häufig mit den neuen Hemdjacken – leben mit Naturtönen und pastelligen Farbakzenten auf. Auffällig: die einzelnen Teile sind fast alle unifarben.

 

UYN läuft … nicht nur bei der SABU-Konzeption Laufgut ®

Der Schuh dazu

Die Sneaker-Welle geht weiter. Hier sind nach wie vor Weiß und helle Farbtöne, entweder monochrom oder mit dezenten, pastelligen Farbakzenten abgesetzt, tonangebend. Aber auch hier gilt: reduzierte Optik, weniger bullig, weniger laut, leichter und dezenter.

 

Neben dem hellen Sneaker haben nun auch andere Damenschuh-Typen aufgrund der locker-entspannten Silhouette und dem fortwährenden Trend zu Kleidern und Röcken sehr gute Chancen bei den Kundinnen. Die Auswahl ist vielfältig: Loafer und College-Typen auf markanten Böden, Sommer-Booties und Chelsea-Boots geben im geschlossenen Bereich den Ton an.  Für die Sommermonate werden Sandaletten und Fußbett- und Espadrille-Pantoletten, (Holz-)Clogs, Slings und Mules das Rennen um die Gunst der Kundinnen machen. Vereinzelt waren Galanterie-Styles in zarten Pastelltönen zu sehen.

 

Überhaupt wirken die Damenschuhe der Saison FS 22 vor allem eines: Monochrom, maximal zweifarbig Ton-in-Ton. Zeitgemäße Attribute sind z.B. Schmuckelemente wie Ketten, Schnallen, Trensen, gepolsterte Schläuche, weiche Flechtungen und große Knoten. Nur bei sportiven, farbenfrohen und leichten (!) Sandalen – von der eleganten Sandale bis zur Trekkingsandale – waren noch dickere, markantere Böden zu sehen.

 

Bei den Herren bleibt der Sneaker weiterhin die Basis für fast jeden Look. Hier gehen traditionelle Schuhmacherei und die Optik eines sportlichen Sneakers eine perfekte, leichte Symbiose ein. Für die zweite Saisonhälfte bieten sich wertige Slides und sportive Sandalen an. Weiß, Offwhite bis Greige sind gesetzte Farben, dazu gesellen sich Pastelle in Hellblau, Schilf und Gelb sowie Summerdarks von Dunkel-Khaki über ein graustichiges Braun bis Dunkelgrau.

 

Am Stand von wigglesteps: fröhlich-freche Socken mit Motiven für fast alle Gelegenheiten

Abends: „Get Together“

Auch das beliebte Sommerfest am Samstagabend musste sich den strengen Corona-Regeln beugen: Gut gestimmt genossen die Gäste die angebotene Kulinarik ebenso wie den lange vermissten persönlichen Austausch mit Kollegen und Vertretern der Schuhindustrie.

 

Beim „Get-Together“ am Freitagabend

Resümee

SABU-Chef Stephan Krug ist mit dem Besuch der SABU MESSE TRENDS & FASHION FS 2022 unter den gegebenen Umständen nicht unzufrieden, meint jedoch, dass „da noch viel Luft nach oben ist.“. „Diese Orderrunde ist erneut für Industrie und Handel sehr herausfordernd. Aufgrund des Lockdowns im Frühjahr und dem schwankenden Witterungsverlauf in den Sommermonaten muss in einigen Warengruppen ein erheblicher Lagerbestand in der nächsten Saison berücksichtigt werden. Trotzdem ist es unablässig, mit neuer Ware modische Kompetenz zu demonstrieren und den Konsumenten etwas Neues, Frisches zeigen zu können.“

 

Alle SABU-Händler und Industriepartner, die bei dieser Messe dabei waren, lobten die großartige Organisation und bedankten sich zum größten Teil sogar persönlich bei den SABU Mitarbeitern.

 

Stephan Krug hofft auf einen besseren Besuch der nächsten SABU MESSEN. „Wir werden an der Terminierung unserer Messen arbeiten und auch die Tagesfolge nochmals diskutieren. Am grundsätzlichen Konzept unserer Messe werden wir jedoch nichts ändern.“

 

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