Neuer Head of Marketing & Consumer Experience ist Albrecht Kersten
Verbindende Nachrichten zu Weihnachten! SABU läutet im Marketing den Generationenwechsel ein: Albrecht Kersten, zuvor Teamlead E-Commerce & Digital Marketing, übernimmt die Abteilung Marketing innerhalb der SABU Schuh & Marketing GmbH als neuer Head of Marketing & Consumer Experience. Jutta Brauner, Leitung SABU Digital, legte die Basis für die erfolgreiche Neugestaltung.
Im Zentrum der Veränderung steht der Anspruch, das Marketingangebot für SABU-Anschlusshäuser konsequent am Puls der Endkundenbedürfnisse weiterzuentwickeln. Mit Albrecht Kersten richtet die Heilbronner Verbundgruppe ihr Leistungsangebot im Marketing hin zu einem ganzheitlichen, kanalübergreifenden Beratungsansatz aus.
SABU Digital und Abteilung Marketing & Consumer Experience: Langjähriger Gestaltungsprozess stellte die Weichen
Seit 2017 hat die SABU Schuh & Marketing GmbH ihren Leistungskatalog im digitalen Marketing mit SABU Digital kontinuierlich vergrößert. Jutta Brauner, Leitung SABU Digital, führte das junge Team, das die digitale Beratungskompetenz des SABU zum einen aufbaute, zum anderen auch etablierte. Dabei schlug sie nachhaltige Brücken zum Bereich Marketing: Über den Prozess der vergangenen sieben Jahre wuchsen die Schnittstellen und der Bedarf an ganzheitlicher Marketingberatung. Nun mündet diese Entwicklung in der strukturellen Zusammenführung aller SABU-Marketingkompetenzen für die Anschlusshäuser. Mit Lisa Weitmann und Lisa Weinrank arbeiten zwei Kolleginnen aus dem Team SABU Digital fortan im Team Marketing & Consumer Experience.
Die Zusammenarbeit von Albrecht Kersten und Jutta Brauner bleibt intensiv: So werden sie weiterhin gemeinsam sowohl SABU Digital als auch das Händlermarketing vorantreiben. Diese langjährige harmonische Zusammenarbeit und die gebündelte Erfahrung bieten die ideale Basis, für die erfolgreiche Gestaltung der Zukunft des Handelsmarketings – konsequent entlang der Customer Journey.
Stephan Krug: „Unser Ziel ist der einheitlich wirkungsvolle Auftritt der SABU-Schuhhäuser beim Endkunden. Stichwort Consumer Centricity: Der Endkunde entscheidet und er hat mehr Angebote denn je! Zugleich gestaltet sich der Entscheidungsweg entlang der Customer Journey deutlich komplexer als noch vor 10 oder 20 Jahren. Albrecht Kersten startet mit dem Auftrag in seine Rolle, diese wachsende Komplexität auch auf unsere Marketingleistungen zu übertragen. Mit dem Ausbau von SABU Digital haben wir hierfür die letzten Jahre wichtige Meilensteine geschaffen.“
Albrecht Kersten: „Die Kompetenzen von SABU Digital und SABU Marketing nun zu verbinden, bietet für unsere Anschlusshäuser einmalige Potentiale. Sie profitieren von unserer langjährigen Erfahrung, gefestigter Zusammenarbeit und dem frischen Wind eines jungen Teams gleichermaßen. In unserer Branche wird gerne ein Bild eines Spannungsfelds von analogen und digitalen Kanälen gezeichnet. Mit unserer Struktur lösen wir diese Spannungsfelder auf und schlagen Brücken, um ganzheitliche Lösungen für unsere Händler:innen zu entwickeln, die sie als erste Adresse für Schuhe bei ihren Zielkund:innen positionieren.“
Albrecht Kersten kehrte 2022 zu SABU zurück
Albrecht Kersten war von 2016 bis 2019 für die SABU Schuh & Marketing GmbH als E-Business Manager im Team von Jutta Brauner, SABU Digital tätig. Nachdem er das Unternehmen verlassen hatte, schärfte er sein Profil in Richtung Marketingstrategie und Consumer Experience, unter anderem bei den E-Commerce-Experten von SHOPMACHER und der Foodlifestyle-Marke 3Bears. Offenbar war ihm die Zeit bei SABU in lebendiger, guter Erinnerung geblieben: Im Jahr 2022 kam Albrecht als E-Business Manager bei SABU wieder an Bord. Seit 2023 ist er Teamlead E-Commerce & Digital Marketing. Das Digital-Marketing inkl. der E-Commerce-Plattform SABU.DE ist seit 2023 also bereits unter seiner Obhut. Dieses Aufgabengebiet erweitert sich nun auf die gesamte Customer Journey im Marketing.