SABU Kreis Junger Unternehmer besucht Gabor

14.05.2019 –
Am 9. und 10. Mai traf sich der Kreis Junger Unternehmer der Heilbronner Verbundgruppe mit 24 Teilnehmern in München beziehungsweise Rosenheim.

Zu den Programmpunkten der spannenden Tagung zählte ein Besuch der Gabor-Zentrale in Rosenheim, eine Tagungsrunde mit Fokus auf eCommerce und Online-Marketing sowie eine Tour durch den Münchner Schuheinzelhandel.

Achim Gabor stellt Firmengeschichte und Philosophie der Marke Gabor vor

Wie hat sich das Schuhhaus Pius Gabor in Groß Strehlitz in den 1920- und 1930er Jahren zum Galanterieschuh-Hersteller Gabor, eine der heute führenden Marken für Damenschuhe, entwickelt? Und wie entsteht ein Schuhmodell, das schließlich in einem SABU-Anschlusshaus verkauft wird? Nach dem persönlichen Empfang durch Achim Gabor, Geschäftsführer der Gabor AG und Enkel von Pius Gabor, und einer Vorstellung der nunmehr 100-jährigen Historie des Unternehmens ging es an die Praxis. Erst nach rund 140 Arbeitsschritten mit etwa 250 Einzelteilen aus 45 Materialien steht ein Gabor-Schuh im Regal zum Verkauf. In kompakten Sequenzen lernten die Nachwuchs-Schuhhändler von der Qualitätssicherung, der Modellage, der Prototypen-Fertigung und dem Vertrieb viele der Stationen bis zum fertigen Produkt kennen.

Auf dem Frühlingsfest auf der Münchner Theresien-Wiese klang der Tag bei einer zünftigen Brotzeit gemeinsam aus.

SABU-Jungunternehmer vor der Gabor-Firmenzentrale in Rosenheim

Bei der anschließenden Tagung diskutierten die SABU-Jungunternehmer über eCommerce, Online-Marketing und die unterstützenden Dienstleistungen des SABUs. Dabei brachte der direkte Dialog mit den Mitgliedern wichtige Impulse für die Weiterentwicklung des Leistungsportfolios der Full-Service-Verbundgruppe.

Neben SABU-Geschäftsführer Stephan Krug und Andreas Rauscher, Geschäfts-führer BSS Brand Communication, waren Dipl.-Kfm. Peter Wagner (Betriebsberatung, Kompetenzstelle für eCommerce), Felix Hofmann (Einkauf Lifestyle) und Melanie Gladbach (Digitale Kommunikation) als persönliche Ansprechpartner vor Ort. Für die RSB Retail+Service Bank war Dorothee König in München dabei.

Nach den vorangegangenen Veranstaltungen in Hamburg bei Google Germany und in Köln bei GS1 Germany hatte die diesjährige Tagung in München den höchsten Zuwachs an interessierten Jung-Unternehmern zu verzeichnen. Die SABU Schuh & Marketing GmbH hatte den KJU im November 2017 ins Leben gerufen, um den Austausch zwischen dem SABU-Nachwuchs in ganz Deutschland zu fördern und den Unternehmernachwuchs zum Netzwerken anzuregen.

 

 

Kategorien

Quicklinks