14.11.2018 –
Am 06./07.11.2018 trafen sich 10 Unternehmer der SABU-ERFA-Gruppe „Nord“ bei Fischer SCHUHPROFI in Schneverdingen.
Dipl.-Kfm. Hermann Becker, Unternehmensberater bei der Heilbronner Verbundgruppe, hatte für die Tagung ein hochinteressantes Programm zusammengestellt. So starteten die SABU-Händler mit einem Rundgang durch Schneverdingen, um die Wettbewerbssituation am Ort sowie den Fischer SCHUHPROFI in Augenschein zu nehmen. Daran schloss sich eine Besichtigung der Fischer Markenschuh GmbH an.
Die Familie Fischer kann auf eine lange Tradition in der Schuhbranche zurückblicken: 1856 wurde das Unternehmen von Hutmachermeister Ferdinand Fischer im sächsischen Pegau als Filzfabrik gegründet. Das Familienunterneh-men entwickelte sich bald zum gefragten Schuhhersteller von Filzpantoffeln und -stiefeln, Reise- und Promenadenschuhen sowie Lederhausschuhen, das in der Spitze bis zu 900 Mitarbeiter beschäftigte. Die beiden Weltkriege sowie die Zeit dazwischen machten der Schuhfabrik schwer zu schaffen: 1944 von einem Bombenangriff zerstört und 1946 enteignet, gab es 1949 in Schneverdingen einen Neustart. Unter dem Motto „Qualität hat Tradition“ führte man 1985 das Label „Fischer Markenschuh“ ein. Die Unternehmerfamilie Fischer betreibt heute mit dem SCHUHPROFI ein großflächiges Einzelhandelsgeschäft, mit der Markenschuh GmbH eine umfangreiche Hausschuh-Produktion. Mit Matthias Fischer trägt hier mittlerweile die sechste Generation die Verantwortung.
Mit dem Impulsvortrag „Stationärer Facheinzelhandel vs. Online“ stimmte Tagungsleiter Hermann Becker die SABU-Händler auf die stetig wachsenden Anforderungen an den Fachhandel ein. Anhand von Modellrechnungen verschiedener Online-Plattformen unter Berücksichtigung von erzielter Kalkulation, Logistik- und Shopkosten sowie Retourenquote im Vergleich zum stationären Fachhandel veranschaulichte der Referent die Rentabilität der verschiedenen E-Commerce-Modelle. Anschließend berichtete Fabian Fischer, verantwortlich für den SCHUHPROFI, über seine Erfahrungen mit „Timeline Shopping“ und der Vermarktungsplattform „Schuh-Helden.de“. Er verkauft mit „Timeline Shopping“ seit zwei Jahren Rest- und Überbestände … zur Stärkung seines stationären Geschäftes, wie er betont.
Mit Spannung wurde der Vortrag von Melanie Gladbach, als Content Managerin beim SABU u.a. für die Social Media-Aktivitäten zuständig, erwartet. Sie erläuterte, wie soziale Medien funktionieren und welche von der großen Palette zurzeit für den Schuheinzelhandel relevant sind. Ausgehend von einer detaillierten Analyse der eigenen Kunden, Stärken und Ziele, zeigte sie anschaulich die notwendigen Schritte zu erfolgreichen Social Media-Aktivitäten auf. Viele gelungene Beispiele und praxisnahe Checklisten machten den Händlern Lust darauf, schnell selbst bei Facebook, Instagram und co. aktiv zu werden.
Zurück auf den Boden der „datenbezogenen Tatsachen“ brachte Hermann Becker die SABU-Händler mit Auswertungen der abgelaufenen Saison FS 18. Die Teilnehmer diskutierten Abverkaufsquoten, Rohgewinne, Preisverluste, Durchschnittspreise und erzielte Kalkulationen. In der Diskussion gab es viele gute Tipps hinsichtlich Lieferanten- und Sortimentsauswahl, erfolgreiche Aktionen und vieles mehr.
Den Abschluss bildete ein lebhafter Austausch über die Regionale Suchplattform www.sabu.de, das elektronische Rechnungsportal von raw, die Daten-schutzgrundverordnung und deren Anforderungen sowie aktuelle Branchener-eignisse.
„Auch der persönliche Kontakt untereinander kam in den beiden Tagen selbstverständlich nicht zu kurz. Dies ist ein wichtiger Teil der ERFA-Arbeit beim SABU“, ist sich Hermann Becker sicher.