29.01.2019 –
Die SABU Schuh & Marketing GmbH konnte im Jahr 2018 ihren Zentralregulierungsumsatz in Deutschland annähernd auf Vorjahresniveau halten und erreichte einen ZR-Umsatz von 317 Millionen Euro.
Die Heilbronner Verbundgruppe hat aktuell rund 700 aktive Händler mit 1.150 Verkaufsstellen mit einem Einzelhandelsumsatz von über eine Milliarde Euro. Der stationäre Schuhhandel konnte 2018 nicht von der boomenden Wirtschaftslage und der guten Konsumstimmung profitieren. Außerdem war das Jahr sowohl in der Frühjahr-/Sommer- als auch in der Herbst-/Winter-Saison durch Wetterkapriolen geprägt. Bei 9 von 12 Monaten lagen die Außenumsätze im Schuhhandel unter denen des Vorjahres. Auf das ganze Jahr gesehen verzeichneten die SABU-Händler einen durchschnittlichen Umsatzrückgang von 3,6% und lagen damit deutlich über dem Branchendurchschnitt von minus 7,2% der ERIX-Datenbank.
SABU-Geschäftsführer Stephan Krug sieht das Jahr 2018 kritisch. „Das Jahr 2018 war für unsere Anschlussfirmen ein sehr herausforderndes Jahr. Der Strukturwandel schreitet weiter fort, das Wachstum im e-Commerce hat sich zwar deutlich verlangsamt, steigt aber immer weiter. Vor dem Hintergrund unbefriedi-gender Abverkäufe aufgrund der Witterung in beiden Übergangssaisons ist es jetzt wichtiger denn je, das individuelle Sortiment mit den neuesten Trends und Modellen zu aktualisieren und so dessen Attraktivität zu einem gelungenen Einkaufserlebnis zu machen und die entsprechende Ware hierzu zum richtigen Punkt einzusteuern.“
Ein Jubiläum feiert dieses Jahr die Zusammenarbeit zwischen dem SABU und der INTERSPORT Deutschland, Heilbronn. Seit 10 Jahren besteht nunmehr die Zusammenarbeit auf Augenhöhe, die sich durch die vielen Synergieeffekte für alle Beteiligten rechnet. Direkt für die SABU-Händler bedeutet dies u.a. Zugriff auf das umfangreiche Lagerprogramm sowie auf die wichtigen globalen Sportartikelmarken wie z.B. Adidas, Puma und Nike.