26.02.2019 –
Am 23./24. Februar 2019 veranstaltete die SABU Schuh- und Marketing GmbH erneut ihre große SABU-Messe im redblue in Heilbronn. Knapp 500 Gäste aus dem Kreis der SABU-Händler und etliche interessierte Schuh- und Modehändler anderer Verbundgruppen informierten sich über Trends, Themen und Tendenzen in der Schuhmode H/W 2019/2020.
Die Messe
Mit rund 6.000 qm Ausstellungsfläche verfügt das redblue in Heilbronn über ein ganz besonderes Messe-Ambiente, um sich in entspannter Atmosphäre zu informieren und von den Modenschauen inspirieren zu lassen. Persönliche Gespräche mit Lieferanten und Dienstleistern und der fachliche Austausch unter Kollegen erleichterten die Ordertätigkeit und sorgten erneut für eine ganz spezielle, familiäre Stimmung. Über 150 regelmäßige und neue Aussteller und Lieferanten mit mehr als 170 Labels präsentierten ihre aktuellen Kollektionen aus den Bereichen Schuhe, Accessoires und Pflegemittel. Neu dabei waren interessante neue Marken, wie z.B. Camper, BNSM und Peter Kaiser mit der Schuhbar, die erstmals ihre Kollektionen zeigten. Für Aufsehen an prominenter Stelle sorgte Think, die ihren neuen, cleanen Markenauftritt und ihr neues Ladenbausystem präsentierte.
Die Mode
Im Zentrum des Interesses standen die drei faszinierenden Modenschauen mit vielen Trend-Labels. SABU-Geschäftsführer Stephan Krug und Co-Moderator Bernd Schneider präsentieren die neuesten Kollektionen und Styles live auf dem Laufsteg:
Die Damen-Oberbekleidung zeigte eine „neue Aufgeräumtheit“ mit reduzierten Schnitten und deutlich mehr Ruhe, sodass die Outfits insgesamt – bei aller Sportlichkeit – schicker und angezogener wirken. Kleider bleiben, Röcke feiern ein Comeback … beide Teile kommen häufig in Midi-Länge, die förmlich eine passende Stiefelette dazu verlangt. Hosen zeigen relaxte Schnitte, häufig verkürzt oder mit Bundfalte. Fake Fur Mäntel, Blazer und Strick sind Musts. Einzelteiligkeit fordert zu einem individuellen Kombi-Styling auf. Muster wie Animalprints (Leo, Tiger, Zebra, Schlange) und Karos, Glencheck oder Hahnentritt werden fröhlich gemixt, Materialien wie Wolle, Seide, Cord oder Plissee spielen mit glänzenden oder glatten Oberflächen. Bei den Trendschauen der Berliner Messen wurden viele Gewürzfarben in allen Tönen (Curry, Paprika, Zimt), Brauntöne von Beige über Cognac bis Braun, Rottöne von Rosé bis Bordeaux, Grau und (Winter-)Weiß gesehen. Navyblau löst Schwarz teilweise ab. Im jungen Genre setzen Neonfarben mit Steifen und Wordings Power-Akzente.
Bei den Damenschuhen bewertet Krug Stiefeletten und Langschaftstiefel als ein wichtiges Thema, im sportiven Bereich Ugly oder Dad Sneaker, teilweise mit Wolkensohlen oder aus Wolle. Die Böden sind dabei meist stark betont, die Absätze tendenziell blockig. Für die modisch informierte Kundin empfiehlt er einen wohl dosierten Anteil an Westernstiefeln oder Interpretationen. Jüngere Kundinnen werden von derben Hiking-Stiefeln in Braun und Schwarz oder in frechen Materialkombinationen angezogen. Diese gibt es jetzt auch mit Blockabsatz und passen zu Blümchenkleid wie verkürzter weiter Hose. Es kommt mehr Spannung in die Oberflächen: Karo- und Tweedstoffe, Animal-Materialien (geprägt, gewebt, geknittet), Fell und Stretch sorgen für optische Bewegung.
Bei den Herren ist die Silhouette entweder klassisch in grau oder kariert oder entspannt-sportiv. Klassische Muster werden neu interpretiert. Schwarz war so gut wie nicht zu sehen, dafür jedoch Gewürzfarben von Curry über Paprika bis Zimt. Stilbrüche zwischen Oberbekleidung und Schuhen werden bewusst inszeniert. Chelseas, moderne (Hiking-)Boots und Stiefel kommen in schönem, wertigen Glattleder auf kräftigen und markanten Böden mit Rahmenbetonung. Hauptsache leicht, soft und funktional. Dad Sneaker bleiben aktuell. Eine neue Silhouette bringen „Clean Sneaker“, Hybrids zwischen Sneakern und Businessschuhen und überwiegend in Brauntönen, die überall salonfähig und bürotauglich sind.
Die Textilteile der 21 Modebilder der rund 60-minütigen Modenschau stellten namhafte Bekleidungshersteller aus ihren aktuellen Kollektionen zur Verfügung wie z.B. Adidas, Carl Gross/Club of Gents, Digel, Frieda & Freddies, Luisa Cerano, Marc Cain, Nile, Pierre Cardin, Puma, Riani, S‘Oliver und Timberland. Stephan Krug dankte allen Unternehmen besonders für ihre Mithilfe, ohne die die Trendschauen nicht möglich wären.
Die Menschen
Erneut begeistere die SABU-Messe die anwesenden Händler, denn nirgends gibt es ein so großes, auf die individuellen Bedürfnisse des Fachhandels zugeschnit-tenes Angebot und eine solche Informationsfülle. So haben mehr Firmen als bisher die SABU Messe TRENDS & FASHION genutzt, um sich an beiden Tagen mit den Kollektionen zu beschäftigen. SABU-Geschäftsführer Stephan Krug ist überzeugt. „Der persönliche Kontakt und der ungezwungene Austausch in einer entspannten und familiären Atmosphäre stehen dank einer optimalen Organisation im Mittelpunkt. Und das ist genau das, was die SABU Messe von anderen Messen unterscheidet.“
Die nächste SABU-Messe TRENDS & FASHION findet am 17./18. August 2019 statt.