18.08.2022 –
Mit dem Relaunch seiner Marktplatz-Lösung senkt SABU die Omnichannel Eintrittshürde für seine Mitglieder
Rund fünf Jahre ist es her, dass die SABU Schuh & Marketing GmbH mit der Plattform SABU.DE ihr Konzept einer regionalen Suchmaschine für Schuhe und SABU-Händler gelauncht hat. Erklärtes Ziel der Plattform war es, unter Einbeziehung des ROPO-Effekts Effekts – Verbraucher recherchieren online und kaufen stationär – regionale Suchanfragen in Verkaufs-Leads für stationäre Händler umzuwandeln.
Die Heilbronner Verbundgruppe entschied sich bewusst dazu, den Fokus der Plattform nicht auf eine E-Commerce-Funktionalität zu legen, sondern darauf, die über 1100 stationären Verkaufsstellen der SABU-Partnerunternehmen online sichtbar zu machen und die Vorteile des stationären regionalen Schuhhändlers hervorzuheben. Zentrales Features der Plattform war das „Digitale Schaufenster“, über das Händler mit minimalem Aufwand ihr Produktportfolio für Kunden online einsehbar machen konnten.
Mit dem Launch von SABU.de 2.0 am 3. August 2022 wurde das Konzept der Schuh-Suchmaschine weiterentwickelt und mit vielen neuen Funktionen und Möglichkeiten ausgestattet, die das Ziel haben, insbesondere kleinen und mittleren Händlern einen einfachen und nachhaltigen Einstieg in den E-Commerce und Omni-Channel Welt zu ermöglichen.
Herzstück der neuen Plattform ist das Zusammenspiel zwischen einer gemeinsamen Marktplatz-Präsenz und einem individuellen Shops jedes teilnehmenden Händlers. Jeder Händler hat somit die Möglichkeit, gleichzeitig Teil einer gemeinsamen Plattform zu sein und gleichzeitig – ohne zusätzliche Aufwände – einen eigenen Shop unter einer frei wählbaren Domain zu betreiben. SABU verfolgt dabei das Ziel. die Stärken der Verbundgruppe im digitalen Bereich zu nutzen und gleichzeitig den Händlern zu ermöglichen, individuell und flexibel zu bleiben.
Im Sinne des genossenschaftlichen Förderauftrages übernimmt SABU die Investitionen für Aufbau und Betrieb des Marktplatzes, die Bereitstellung von Bild- und Produktdaten, Suchmaschinen-Optimierung, Payment Provider, Rechnungs- und Label-Erstellung, Schnittstellen sowie die Vermarktung der Plattform. Darüber hinaus bietet SABU.de automatisierte Schnittstellen zu Google Shopping, Idealo und Facebook, die von den Mitgliedern frei für Ihre Zwecke eingesetzt werden können.
Für das Projektteam um Albrecht Kersten ist auch weiterhin das Ziel, den lokalen stationären Händler in den Vordergrund zu stellen. Trotz der E-Commerce Funktionalität steht der persönliche Kontakt und der individuelle Auftritt des Händlers zu jedem Zeitpunkt im Vordergrund. Der E-Commerce wird als Dienstleistung bzw. Service des stationären Handels gesehen , während der Weg in das stationäre Geschäft dem Kunden zu jedem Zeitpunkt offensteht.
SABU-Geschäftsführer Stephan Krug: „Die SABU GmbH als klassische Verbundgruppe mit einem Full-Service-Angebot für ihre Mitglieder macht E-Commerce für jeden Unternehmer, gleich welcher Unternehmensgröße, bewältig bar, wenn er sich denn darauf einlässt. Ein flankierendes Ziel ist es, unsere Anschlussfirmen zu befähigen, alle Möglichkeiten der Plattform vollends auszuschöpfen. Eng verknüpft mit dem Gedanken des Marktplatzes SABU.DE ist, dem Händler eine Basis für modernes Online-Marketing, Online-Kommunikation und Händler-Interaktion zu bieten. SABU.DE ist gelebtes Multi-Channeling!“