Zum 1. Januar 2024 kehrte Melanie Gladbach-Knebel (30) zur SABU Schuh & Marketing GmbH zurück.
In Nachfolge zu Angelika Dunda-Schubert, die sich in den wohl verdienten Ruhestand verabschiedet hat, hat Melanie Gladbach-Knebel die Stabsstelle der Unternehmenskommunikation inne. Von 2017 bis 2021 war sie bereits für die SABU Schuh & Marketing GmbH tätig – damals als Projekt Managerin für SABU Digital. In ihrer neuen Tätigkeit für die SABU GmbH verantwortet sie die Umsetzung und Weiterentwicklung der Unternehmenskommunikation, unter anderem hin zu Mitgliedern, Lieferantenpartnern und der Öffentlichkeit in enger Abstimmung mit SABU-Geschäftsführer Stephan Krug.
Die Kommunikationsmanagerin vereint fundiertes Branchen-Know-how sowie Verbundgruppenfokus in ihrer Person: Zuletzt zeichnete sie verantwortlich für die Verbundkommunikation der Bruchsaler Verbundgruppe SHK.
„Die Begeisterung und das Verständnis für Verbundgruppen ist im Gespräch mit Melanie Gladbach-Knebel sofort spürbar. Den frischen Wind und den Esprit, von welchem SABU Digital durch ihr Engagement profitierte, werden wir auch auf die Ebene der Unternehmenskommunikation übertragen. Dahinter steht auch unser Ziel, mit unseren Kommunikationsmaßnahmen unser Motto des ‚nah dran‘-Seins noch eindrücklicher für unsere wichtigsten Anspruchsgruppen zu gestalten. Dass sie die SABU-Händler, Lieferantenpartner und unseren umfassenden Leistungskatalog aus nächster Nähe kennt, ist die ideale Basis für die Weiterentwicklung unserer Unternehmenskommunikation“, so Stephan Krug.
In der Unternehmenskommunikation versiert und im Verbund erfahren
Melanie Gladbach-Knebel absolvierte 2014 das Studium des Kommunikationsmanagements an der Hochschule Osnabrück mit Fokus auf das Berufsbild der Pressesprecherin. Bereits im Rahmen des Studiums befasste sie sich intensiv mit den kommunikativen Chancen und Herausforderungen von Verbundorganisationen.
Nach Exkursen im Journalismus begann 2017 die Zusammenarbeit mit der SABU Schuh & Marketing GmbH im Team SABU Digital. Im Rahmen ihrer Arbeit bei der SABU GmbH weitete sie ihr Aufgabenspektrum stetig aus. Als Projekt Managerin für SABU Digital begleitete sie Händler auf ihrem Weg der Digitalisierung insbesondere im Hinblick auf digitale Kommunikations- und Marketingkanäle. Im Zuge dessen arbeitete sie unter anderem auch an Online-Veranstaltungen, wie dem digitalen Ableger des SABU FORUM HANDELs, und der Weiterentwicklung der regionalen Suchplattform für Schuhe SABU.DE.