20.05.2019 –
Pilotprojekt des Mehrweiten-Systems von Mitte März bis Mitte Mai 2019 bestätigt an 10 Pilotstandorten in Deutschland und der Schweiz erfolgreiche Spezialisierung im Komfortschuhhandel
Dass mehr Kompetenz mehr Frequenz in Schuhfachhandel bringt, ist sich Konzeptionsleiter Laufgut® Kay Wegerhoff sicher. Er sieht im Spezialthema „Fußweiten“ aufgrund einer erhöhten Beratungskompetenz im Handel eine Chance für Spezialisierung mit Wachstumspotenzial in der Nische. Deshalb wurde das erfolgreiche Laufgut®-Konzept im letzten Jahr um das Thema der „optimalen Passform“ erweitert, sowie Messtechnik, Marketing und Schulungskonzept gezielt darauf ausgerichtet.
Die Chancen der Spezialisierung für sich zu erkennen, ist eine strategische Entscheidung jedes einzelnen Händlers, der seine Zielgruppe kennt. Sie konsequent, methodisch und professionell umzusetzen, erfordert jedoch ein starkes Konzept mit Alleinstellungsmerkmalen sowie ein Netzwerk von Schuhhändlern, Schuhproduzenten und Verbundgruppen. Dieses Netzwerk zu knüpfen, das sich über Landes- und Verbundgruppengrenzen hinaus erstreckt und innerhalb dem sich der spezialisierte Schuhfachhändler austauschen kann, hat sich der SABU, in Kooperation mit der Schweizer Verbundgruppe ZUSA, zur Aufgabe gemacht. „Spezialisierung durch Kooperation ist unsere Antwort auf den immer stärker werdenden Wettbewerbsdruck“, so Wegerhoff. Nicht nur für den stationären Handel, sondern auch für die Hersteller von qualitativ hochwertigen und erklärungsbedürftigen Produkten. Nur gemeinsam, über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg, ist es sachlich, fachlich und wirtschaftlich möglich, die Spezialisierung im Bereich Schuhweiten als Chance zu sehen und zu nutzen.
Durch die enge Zusammenarbeit mit den spezialisierten Partner-Lieferanten Ganter, Hartes, Semler und Solidus, die zusätzliche Modelle in den nicht häufig im Handel befindlichen Weiten D bis F bereitstellten, wurde der Aktionstag ermöglicht. Somit konnten die Teilnehmer des Pilotprojekts ihren Kunden Ware über die komplette Bandbreite an Schuhweiten von schlank bis weit anbieten. Die Ware wurde bereits zu Beginn der Saison ausgeliefert und kann durch die Laufgut®-Händler bis Ende Mai risikolos abverkauft werden.
Jeder Aktionstag startete am Vorabend mit einer Fußvermessungs- und Passform-Schulung der Mitarbeiter durch Kay Wegerhoff, der das Verkaufspersonal auch am Aktionstag bei der Betreuung der Kunden unterstützte. Ziele der Aktionstage waren einerseits die spezialisierte Positionierung der teilnehmenden Händler am jeweiligen Standort unverbindlich zu testen, andererseits die Mitarbeiter im Verkauf auf den Bedarf an Schuhen in unterschiedlichen Weiten zu sensibilisieren und Erfahrungen mit den neuen Passformen und der Fußvermessung zu machen.
Die an dem Aktionstag teilnehmenden Laufgut®-Geschäfte sind von Ahrensburg im hohen Norden bis in die Schweiz verteilt. Alexandra Ziegler von Laufgut® Ziegler in Heilbronn ist nach den gemachten Erfahrungen vom Mehrweitenkonzept begeistert:
„Wir sind absolut positiv überrascht von dem Erfolg der Aktion. Durch das Fußvermessen können wir unseren Kunden besser passende Schuhe anbieten, die unsere Mitbewerber in der Form nicht führen. Mit der passenden Ware – von schlank bis weit – können wir uns von der Masse abheben. Der Verkaufserfolg und das Feed-back unserer Kunden gibt uns Recht, diese Spezialisierung weiter voran zu treiben.“
Die Aktionstage „Passform – von schlank bis weit“ werden im Herbst fortgesetzt.
Die SABU-Konzeption Laufgut® ist ein hervorragender Lösungsansatz, der von der Lieferantenanalyse über Limitplanung, Präsentation und Messtechnik bis zu Mitarbeiter-schulung und zielgruppengerechten Marketing alles für eine individuelle Spezialisierung im Komfortschuhmarkt bietet. Jedoch nicht jeder für sich alleine, sondern mit der Kraft der Gruppe.
Wer Interesse an einer nachhaltigen Spezialisierung mittels Passform-optimalen Schuhen hat, kann gerne mit SABU Konzeptionsleiter Laufgut® Kay Wegerhoff Kontakt aufnehmen (Tel. 0174 313 61 46 bzw. E-Mail k.wegerhoff@sabu.de)