06.12.2023 –
Fünfte Ausgabe des SABU FORUMs HANDEL heute/morgen
Die Veranstaltung
Das SABU Forum als digitales Event hat sich bewährt: Rund 300 Firmen mit etwa 400 Teilnehmern aus dem Kreis der SABU und ZUSA Anschlussfirmen sowie interessierter Hersteller schalteten sich beim VIRTUELLEN SABU FORUM HANDEL heute/morgen am 28./29. November 2023 dazu. Von jeweils 18:30 bis ca. 21:30 Uhr abends gab es eine Fülle an aktuellen und praxisnahen Impulsen. Umso zufriedener waren die Verantwortlichen von den Teilnehmerzahlen, die deutlich über denen des virtuellen SABU FORUMS 2022 lagen.
Die Themen
Die aktuelle Handelsthemen in diesem Jahren waren vielfältig wie nie. Namhafte Branchenexperten und SABU-Mitarbeiter präsentierten praxisnah ihre jeweiligen Fachgebiete. Aspekte aus Realität und Zukunft des Handels waren ebenso Thema wie Beiträge aus den Bereichen Event-Marketing, Kundenbindung, Künstliche Intelligenz und ChatGPT, SABU.DE, Mitarbeiter-Weiterbildung und Barfuß-Schuhe. Alles nach dem Motto: Anhand von „best practice“-Beispielen aus Händler-Erfahrungen lernen, Lösungsansätze kennenlernen und neue Impulse aufnehmen. Expertenwissen, Lösungsansätze und Denkanstöße frei Haus.
Wie beim den vorangegangenen SABU FOREN moderierte Prof. Andreas Kaapke, Studiengangsleiter BWL-Handel an der Dualen Hochschule BW in Stuttgart, auch das diesjährige FORUM in gewohnt engagiert-humorvoller Weise.
Der erste Forumstag
SABU-Geschäftsführer Stephan Krug eröffnete am 28.11. das diesjährige Forum Handel mit einem Streiflicht „Quo vadis Schuhhandel“. Er gab einen Einblick in aktuelle Themen und Zukunftstrends und versuchte erste Antworten auf drängende Fragen wie z.B. „Wo geht die Branche hin?“, „Welche Konzepte setzen sich durch?“ und „Welche Entwicklungen sind vorhersehbar?“ zu geben.
Die Heinmüller Kunden-App stellten SABU-Händler Paul Wilke (Geschäftsführung Schuhhaus Heinmüller, Knüllwald) und Andreas Unger (geschäftsführender Gesellschafter der Werbeagentur Hutter & Unger GmbH) vor. Erst im Juni 2023 gestartet, entwickelten sich die Kunden-App explosionsartig und revolutionierte das gesamte Marketing.
Die nächsten beiden Referenten – Thomas Sans (SABU-Serviceberater) und Kay Wegerhoff (Leiter Geschäftsfeld- und Organisationsentwicklung beim SABU) – zeigten Lösungsansätze aus der Praxis, wie man durch die aktive Ansprache neuer Kundengruppen dem Frequenzverlust und der Kaufzurückhaltung der Kunden entgegenwirken kann.
Günter Nowodworski, Founder der Now! Communication, brannte bei seinem Vortrag „Get The Party Started“ ein Feuerwerk an Ideen ab. Sein Statement: Für Ware viel zu schade – Warum der POS zur kommunikativen Drehscheibe der Stadt werden muss.
Zum Abschluss des ersten Forumtages beleuchtete Prof. Oliver Janz, Studiengangsleiter Fashion Management an der DHBW Heilbronn, mit seinem Thema „ChatGPT für Händler – Use Cases und Umsetzungsbeispiele“ den praktischen Umgang mit Tools wie ChatGPT. Anhand von spannenden Praxisbeispielen gab er wichtige Handlungsempfehlungen für deren effektiven Einsatz im Handel.
Der zweite Tag des SABU FORUMS Handel heute/morgen
In den zweiten Forumstag starteten Bernd Schneider, Leiter SABU Category Management Classic & Kids, und Christian Kühn, SABU Senior Category Manager Sports, Outdoor & Lifestyle, mit einem gemeinsamen Vortrag über „Barfuß – und trotzdem Schuhe an“. Sie stellten den modischen Trend, der ursprünglich ein Nischen-Thema war, ebenso vor wie angesagte Lieferanten und Modelle.
Unter „SABU.de feiert Geburtstag (Teil 1) – Als Wunsch eine Middleware“ zogen Albrecht Kersten, SABU Team Lead E-Commerce & Digital Marketing und Dipl.-Kfm. Peter Wager, SABU E-Commerce Kompetenzstelle beim SABU Mitgliederservice, ein Fazit nach dem ersten Jahr SABU.de 2.0 und gaben einen Überblick über Konditionen, Herausforderungen und Chancen von SABU.de. Gemeinsam mit Alexander Hock, Managing Direktor der comercus GmbH, gaben sie einen ersten Ausblick auf das große Programm-Update. Am 1. Januar 2024 wird die Integrations-Software IrisOne implementiert, die automatische Prozesse zur Verfügung stellt und die Kommunikation zwischen dem eigenen Warenwirtschaftssystem und den unterschiedlichsten Kanälen und Marktplätzen managt.
Nach einer kurzen Pause ging es mit dem zweiten Teil von „SABU.de feiert Geburtstag“ weiter, nun mit Vivien Heller, SABU Projektmanagerin Online-Medien und Content und Dipl.-Kfm. Peter Wagner. Die beiden E-Commerce-Spezialisten zeigten die Möglichkeiten durch die Verknüpfung von Shop, Homepage, Social Media und Google auf, die SABU.de als Marketing-Multitalent bieten kann.
Die „SABU Wissenswelt“ als einfaches, schnelles und unkompliziertes Instrument der Mitarbeiterfortbildung präsentierten Vivien Heller und Kay Wegerhoff vom SABU-Team Wissenswelt.
Den finalen Vortrag des zweiten Forum Handels hielt Neurowissenschaftler Dr. Henning Beck. Der Hirnforscher verknüpfte dabei echte Wissenschaft mit packender Unterhaltung und erklärte in einer spannenden Mischung die Arbeitsweise des menschlichen Gehirns. Im Mittelpunkt standen seine Überlegungen, was in Zukunft wirklich digitalisiert wird und wo der Mensch gefragt bleibt.
Beide Forumstage endeten mit einer abschließenden Talkrunde mit Prof. Andreas Kaapke und Stephan Krug. Hierin reflektierten die Beiden ausgesuchte Themen des jeweiligen Abends.
Fazit
Live-Befragungen holten die Meinungen der Teilnehmer zu bestimmten Fragestellungen ab und fingen Stimmungsbilder ein. Viele Mitglieder nutzten die Möglichkeit der Interaktion via Chat oder mittels Mikrofon und gaben gerne am Ende der Veranstaltung ein finales Feedback: „Die Mischung zwischen branchenbezogenen und praxisbezogenen Themen hat mir sehr gut gefallen.“ Oder „Super Veranstaltung. War für jeden was dabei.“ und „Toll gemacht, liebes SABU Team!“ waren nur ein paar der spontanen Rückmeldungen. So waren 91% mit dem Gesamtprogramm und den Inhalten sehr zufrieden bzw. zufrieden und fast alle (95%) würden das Event einem Kollegen weiterempfehlen.
Stephan Krug fasste die beiden Forumstage zusammen: „In einem Umfeld, in dem die Beständigkeit verloren gegangen ist, in der sich vieles mit rasanter Geschwindigkeit ändert und Umstände eintreten, die wir vor Jahren nicht für möglich gehalten hätten, hat unser fünftes Digitales SABU FORUM heute/morgen mit einer Fülle an Anregungen, Tipps und Impulsen mit großem Praxisbezug erneut Chancen und Perspektiven für den mittelständischen Schuheinzelhandel eröffnet. Außerdem hoffe ich sehr, dass die positiven Beispiele unseren angeschlossenen Händler Perspektiven eröffnen und gleichzeitig Mut machen, sich auf die aktuelle Situation einzulassen und trotz der unsicheren Rahmenbedingungen neue Pläne zu entwickeln und umzusetzen.“