Deutlich mehr Interesse an SABU ORDER TOUR HW 2020

28.01.2020 –
Nach einer herausfordernden Herbst-/Winter-Saison gibt SABU-Geschäftsführer Stephan Krug anlässlich der SABU ORDER TOUR wichtige Tipps zu Modetrends H/W 2020/2021

 

Viele SABU-Händler besuchten die SABU ORDER TOUR HW 2020

 

In der Zeit vom 17. bis 24. Januar 2020 lud die SABU Schuh & Marketing GmbH traditionell an 6 Orten in der ganzen Bundesrepublik zu den Ausstellungen der ersten Orderrunde ein. Rund 125 Firmen (+ 10%) nutzten die Möglichkeit, sich über modische Trends zu informieren und erste, von Vorsicht geprägte Einkaufsentscheidungen zu treffen. Mit dem SABU-Team reisten Repräsentanten der Firmen Gabor, Ara, Brax und Remonte, die den SABU-Händlern ihre jeweiligen Frühprogramme präsentierten.

 

Gespannte Zuhörer

 

Rückblick und Order-Info

Zum Einstieg startete Bernd Schneider, zuständiger Einkäufer und Koordinator für den Bereich Vertragslieferanten, die Order-Info mit einem Rückblick auf die Saison H/W 2019/20 und zeigte einen Überblick über die wichtigsten Entwicklungen in den einzelnen Hauptwarengruppen Damen, Herren, Kinder und Sport. Positiv: Die Abverkaufsquoten sowie die erzielten Kalkulationen lagen im Durchschnitt zum Teil deutlich über der Vorsaison. Der erzielte Verkaufspreis ging jedoch in fast allen Bereichen zurück. Die „Entwicklung der 50 umsatzstärksten Vertragslieferanten beim SABU“ brachte wenige Überraschungen. Aufsteiger der Saison waren – aufgrund des bisher ungebrochenen Sneaker-Trends – Skechers und Vans sowie Beheim als erster Accessoire-Lieferant unter den Top 50 überhaupt.

 

Einkaufskoordinator Bernd Schneider blickt zurück und informiert über wichtige Veränderungen bei der aktuelle Disposition

 

Anschließend informierte Bernd Schneider über wichtige Verbesserungen bei den Programmen „Früheinteilung Spezial“ und „Konditionen“, über das neue Großhandelsangebot sowie über zwei Damen-Schnürstiefel von Josef Seibel, die exklusiv nur für SABU-Mitglieder angeboten werden. Außerdem wird es eine kleine, aber feine Kollektion der SABU-Exklusivmarke „Andiamo“ von zwei zuverlässigen Partnerlieferanten geben.

 

SABU Geschäftsführer Stephan Krug berichtet von den Modemessen in Berlin

 

Modetrends HW 2020/2021

Die wichtigsten Modetrends der anstehenden Ordersaison HW 2020/2021 präsentierte anschließend Stephan Krug, zusammengestellt vom Schuhkurier und ergänzt um Bilder und Eindrücke von der Expo Riva und den Berliner Leitmessen für die Modebranche.
Bei den dort gesichteten Damen-Kollektionen standen häufig die 70er und 80er-Jahre Pate. Die Looks zeigten sich reduziert, schlicht und minimalistisch oder sportiv-funktionell. „Grunge-Look“ und „Brit Chic“ mit Karos in allen Größen feiern fröhliche Urstände. Die Materialien sind vielfältig: Cord, Samt, Teddyfell und Plüsch, Leder und Naturmaterialien bei Grobstrick … das Spiel mit den verschiedenen Oberflächen bringt Spannung in ansonsten ruhige Outfits. Im Outdoor-Bereich sind häufig reflektierende Oberflächen bzw. Details zu sehen. Bei den Farben herrschen Naturtöne von Beige über Cognac bis Schokobraun, ergänzt um die Gewürzfarben Curry und Paprika, einerseits und andererseits die Palette der Blau-, Grau- und Schwarztöne vor. Schluppenblusen und Rollis sind zurück. Popfarben finden sich häufig nur als Kontrast in kleinen Details wieder. Kleider, (Plissee-)Röcke und Culottes – überwiegend in Midi-Länge – lenken den Blick auf das Bein der Trägerin und verlangen förmlich nach Langschaftstiefeln oder neuen Stiefeletten. Hosenformen gibt es für jeden Geschmack und jede Figur: von Skinny und Klassischen Jeans über Jogg-Pants und Chinos bis hin zu weiten, fließenden und überlangen Hosenformen ist alles vertreten. Hierzu passen neue feine Chelsea-, (schwarze) Worker-Boots mit Chunky Sole, Bergsteigerstiefel oder Sneaker-Boots perfekt.
Bei den Herren ist die Silhouette entweder klassisch in blau, grau oder schwarz oder entspannt-sportiv. Schmale, teilweise knöchelkurze Hosen betonen die Schuhmode: Loafer und Chelsea-Boots einerseits sowie Worker-Boots und Sneaker andererseits in Schwarz und Braun runden das Bild des modischen Herren ab.

„Sneakers bei Damen und Herren bleiben, aber der Höhepunkt des Hypes ist meiner Meinung nach überschritten,“ äußerte sich Stephan Krug.

 

Zum Abschluss lud der SABU-Geschäftsführer die anwesenden Händler zur SABU-Messe am 21./22.02.2020 ein. „Die Mode HW 2020 ist enorm vielfältig! Sie kennen Ihre Kunden am besten und deshalb sollten Sie gezielt und individuell für sie einkaufen,“ rät Stephan Krug.

 

 

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