06.06.2019 –
Am 25. Mai 2019 trafen sich die Mitglieder der SABU Schuh-Verbund eG zur diesjährigen Ordentlichen Generalversammlung in Bregenz am Bodensee
Zu Beginn begrüßte der Aufsichtsratsvorsitzende der Genossenschaft Joachim Seibel die rund 170 Gäste im Kongress- und Festspielhaus in Bregenz. Darunter waren 107 stimmberechtigte Mitglieder bzw. deren Bevollmächtigte.
Vorstandssprecher Ulrich Rau zog eingangs Parallelen zwischen den Bregenzer Festspielen als Gesamtkunstwerk, das nur durch das harmonische Zusammenspiel aller Beteiligten gesichert und weiterentwickelt werden kann, und der Schuh- und Modebranche, in der ebenfalls das konstruktive Zusammenspiel vieler unterschiedlicher Protagonisten notwendig ist. Am Beispiel des elektronischen Rechnungsversands machte er seine Forderung an alle Beteiligten der Wertschöpfungskette fest, sich auf gemeinsame und verbindliche Eckpunkte, Standards und Plattformen zu einigen und nicht Insellösungen zu verfolgen.
„Hier sind alle Beteiligten, insbesondere die Lieferanten, der HDSL, die Verbundgruppen, Großfilialisten und IT-Anbieter, aufgefordert, sozusagen eine „konzertierte Aktion“ zu starten, um das gemeinsame Ziel einer rechtssicheren, kostengünstigen und einfachen Archivierung zu erreichen“, so Rau. Dieses Beispiel einer übergreifenden Zusammenarbeit ließe sich auch auf andere Bereiche anwenden.
Im Anschluss daran erläuterte Ulrich Rau die wesentlichen Positionen der Bilanz und der Gewinn- und Verlustrechnung der SABU Schuh-Verbund eG per 31.12.2018. Der Jahresüberschuss beträgt 1,35 Mio. Euro und erhöhte sich im Wesentlichen durch höhere Beteiligungserträge der verschiedenen Tochterunternehmen. Zuzüglich des Gewinnvortrags ergibt sich ein Bilanzgewinn von rund 1,9 Mio. Euro. Der Vorstandssprecher erwähnte in diesem Zusammenhang, dass in den Jahren 2017 und 2018 die Verbundgruppe die monatlichen Gebühren für sämtliche Visitenkarten und die Fotos der Geschäfte eines jeden Mitglieds auf der Regionalen Suchplattform für Schuhe WWW.SABU.DE komplett übernommen hat. „Als Investition in die Zukunft zur Förderung unserer Mitglieder mit einem gemeinsamen realen Nutzen für alle“, betonte Uli Rau.
Anschließend erläuterte Rau, dass sich das Eigenkapital der SABU eG, das sich aus den Geschäftsguthaben der Mitglieder, den Ergebnisrücklagen und dem Bilanzgewinn zusammensetzt, um 1,1 Mio. Euro auf 28,1 Mio. Euro erhöht hat. Die Bilanzsumme stieg analog dazu auf insgesamt 28,3 Mio. Euro. Die Eigenkapitalquote hat sich mit 99,4 % gegenüber dem Vorjahr leicht erhöht.
Maßgeblich für die wirtschaftliche Situation der SABU Schuh-Verbund eG sind die Erträge der RSB Retail+Service Bank GmbH, der SABU Schuh & Marketing GmbH und der unitex GmbH, deren wichtigste Kennzahlen für das Geschäftsjahr 2018 Ulrich Rau ebenfalls darlegte.
Der Gesamtumsatz der RSB Retail+Service Bank GmbH, Kornwestheim, im Zentralregulierungsgeschäft hat sich gegenüber dem Vorjahr um 36 Mio. auf 957 Mio. Euro (+ 3,9 %) erhöht. Der Jahresüberschuss 2018 erhöhte sich von 1,12 Mio. Euro auf 1,2 Mio. Euro. Im März 2018 erfolgte aufgrund der insgesamt höheren Kapitalanforderungen an die Banken sowie zur Sicherung weiterer Wachstumsmöglichkeiten eine Kapitalerhöhung in Höhe von 4 Mio. Euro. Dabei blieben die Beteiligungsverhältnisse der Gesellschafter unverändert.
Bei der SABU Schuh & Marketing GmbH, Heilbronn, ist der Gesamtumsatz um 0,8 Mio. Euro auf 317 Mio. Euro (- 0,3 %) gesunken. Der Jahresüberschuss sank aufgrund der überproportionalen Erhöhung der Leistungsprämie, deutlich gestiegener Aufwendungen und Abschreibungen im Bereich IT und Digitalisierung sowie Pensionsrückstellungen von 280.000 Euro in 2017 auf 8.000 Euro im Berichtsjahr.
In diesem Zusammenhang betonte der Vorstandssprecher, dass die Verbundgruppe keine Gewinnmaximierung anstrebe, sondern dass die Leistungsfähigkeit und die langfristige Existenzsicherung unserer Mitglieder absolut im Vordergrund stehen würden. Es wurden bereits verschiedene Maßnahmen eingeleitet, auch bei der SABU GmbH ein zufrieden stellendes Ergebnis zu erwirtschaften.
Mit SABU-Geschäftsführer Stephan Krug in Angriff genommenen Projekte wie die Regionale Suchplattform für Schuhe www.SABU.DE oder das elektronische Rechnungsportal werden weiterentwickelt. Weitere Projekte sind in Arbeit wie z.B. die komplette Überarbeitung des Saison-Werbekonzepts.
Ein Highlight war, so der Vorstandssprecher, das erste SABU Forum Handel heute/morgen am 25.04.2018 in Heilbronn, bei dem sich die Händler konzentriert über alle aktuell relevanten Aspekte des modernen und erfolgreichen unternehmerischen Handels informieren konnten. Das nächste „SABU Forum Handel heute/morgen“ wird am 07.11.2019 unter dem Generalthema „Erleben ist das neue Einkaufen“ wieder in Heilbronn stattfinden.
Die geschäftliche Entwicklung der unitex GmbH, Neu-Ulm, ist auch im Jahr 2018 durch ein zweistelliges prozentuales Umsatzwachstum geprägt. Der Gesamtumsatz stieg von 278,9 Mio. Euro um 16,8 % auf 325,9 Mio. Euro. Der Jahresüberschuss konnte von 1,34 Mio. Euro im Vorjahr auf 1,87 Mio. Euro in 2018 gesteigert werden. Bei der Unitex wurde im Jahr 2018 intensiv an der Vernetzung zwischen Handel und Industrie gearbeitet. Die digitalen Projekte unitex-Database, unitex-Rechnungsportal und unitex-Connect erfreuen sich einer drastisch gestiegenen Akzeptanz bei den Modehäusern. In Arbeit ist ein neues, umfassendes Benchmark-Tool, um die Profitabilität der angeschlossenen Partner nachhaltig verbessern zu können sowie der zweite unitex-Congress, der am 05./06.11.2019 in Ulm stattfinden wird.
Auch bei der Entwicklung der Mitgliederzahlen und den Geschäftsanteilen kann Rau überwiegend Positives verkünden: Die Anzahl der Genossen zum Jahresende 2018 war mit 800 Mitgliedern (Vorjahr 811 Mitglieder) nur leicht rückläufig. Dabei standen 44 Abgängen 33 Zugänge gegenüber. Allerdings konnte erneut ein Wachstum bei den Geschäftsanteilen (+ 2,7 %) verzeichnet werden.
Die weitere Generalversammlung wurde vom Aufsichtsratsvorsitzenden Joachim Seibel in bewährter Weise zügig und souverän geleitet. Die Regularien, wie die Feststellung des Jahresabschlusses 2018, die Verwendung des Jahresüberschusses sowie die Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat wurden von der Versammlung allesamt einstimmig beschlossen. Die Mitglieder erhalten aus dem Jahresüberschuss eine Basis-Dividende von 5 % und ab 6 Anteilen eine nach der Anzahl der Geschäftsanteile gestaffelte Mehrdividen-de von 1 – 3 %, somit maximal 8 %.
Als Gastredner der diesjährigen Generalversammlung konnte Professor Magister Dr. Markus Hengstschläger gewonnen werden. Der Redner ist Universitätsprofessor für Humangenetik an der Medizinischen Universität Wien, Vorstand des Instituts für Medizinische Genetik und leiten die Einheit des Zentrums für Pathobiochemie und Genetik an der Uni Wien. Außerdem ist er in den Bereichen der genetischen Diagnostik, Grundlagenforschung und Innovationsberatung tätig. Ausgehend von der Frage „Ist die Zukunft heute – vor dem Hintergrund von Digitalisierung, Big Data und Robotics – vorhersehbarer als früher oder nicht?“ stellte Hengstschläger die These auf, dass es in der heutigen Zeit klüger sei, sich mit der Mehrheit zu irren anstatt unbequeme, neue Ideen zu verfolgen. Man solle sich außerdem monatlich die Frage stellen, ob man für die unvorhersehbare Zukunft ausreichend gerüstet sei. Für das heutige Bildungssystem musste der charismatische Redner seine Frage verneinen. Er forderte, kritisches Denken, Teamfähigkeit, Flexibilität, Mut, Talent und soziale Kompetenz der nächsten Generation gezielt zu fördern, denn „die nächste Generation sei unsere einzige Ressource, die unvorhersehbare Zukunft erfolgreich anzugehen“.
Bereits am Freitag trafen sich rund 160 Mitglieder im Heurigen Möth zu Speis‘ und Trank. Das Weingut war mit einem einzigartigen wissenschaftlichen Projekt Mitte Mai 2019 durch die Presse bekannt geworden. Es wurden zwei Weinfässer mit je 1000 Liter Weiß- und Rotwein auf rund 60 Meter Tiefe im Bodensee versenkt. Es sollen die Auswirkungen des Drucks, der Temperatur oder anderer Einflüsse auf die Weinreifung erforscht werden. Die SABU-Händlern wollten auf das Ergebnis nicht warten und genossen bei bester Stimmung ein köstliches kaltes Buffet mit vielen Spezialitäten aus der Region und hauseigene Qualitätsweine von der Lage „Neu Amerika“.
Am Samstagabend ging es mit der Gondel ins „Berghaus“ auf dem Pfänder. In rustikaler Atmosphäre genossen über 180 Gäste kulinarisches aus Vorarlberg und den leider leicht regenverhangenen Blick auf den Bodensee. Eine Drei-Mann-Kapelle sorgte mit alpenländischen und internationalen Melodien für Stimmung, bis die letzte Gondel alle Gäste wieder nach Bregenz schaukelte.
Am Sonntag konnten die SABU-Mitglieder unter vier verschiedenen Aktivitäten wählen: Bei der klassischen Stadtrundfahrt ging es zu Fuß durch die Altstadt von Bregenz. Die Teilnehmer lernten viel über die Kulturstadt am See, deren Ursprünge bereits in vor-römischer Zeit liegen. Sportlich ging es zu bei der Rafting-Tour auf der Bregenzer Ache. Aufgrund der starken Regenfälle in den letzten Wochen waren die Herausforderungen an die 24 Kajak-Fahrer besonders groß, was der guten Stimmung jedoch keinen Abbruch tat. Genießer buchten die Fahrt mit dem Linienschiff nach Lindau und zurück und bummelten relaxt bei strahlendem Sonnenschein durch die Stadt. Und Naturliebhaber erfuhren beim Birdwatching im Naturschutzgebiet am Mehrerauer Seeufer viel Wissens- und Hörenswertes über Naturschutz, Pflanzen-, Vogel- und Tierwelt in Vorarlberg. Die beiden Führer erwiesen sich als äußerst kundig und beantworteten bereitwillig und kenntnisreich die interessierten Fragen der 25köpfigen Gruppe.
Zum Abschluss wartete noch eine Abschiedsjause im „Wirtshaus am See“ auf die SABU-Händler, bevor sie die Heimfahrt antraten. So manchen blieben auch und verlängerten ihren Aufenthalt am schönen Bodensee.
Die anwesenden Teilnehmer waren sich einig, dass die Generalversammlung 2019 in Bregenz wieder eine informative, äußerst gelungene und tolle Veranstaltung war.
Die nächste Generalversammlung soll vom 22. bis 24. Mai 2020 im niederländischen Maastricht stattfinden.